Schaltwerk einstellen: So stellst du deine Schaltung hinten richtig ein
In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst. Ergänzend hierzu findest du in diesem Blogartikel auch eine Videoanleitung und How-To-Bilder zur richtigen Einstellung deiner Fahrrad Schaltung hinten.
Das Einstellen des Schaltwerks mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, aber mit etwas Geduld und den richtigen Tipps kann es jeder schaffen. Als leidenschaftlicher Fahrradsportler weiß ich aus eigener Erfahrung, wie frustrierend und auch gefährlich es sein kann, wenn die Fahrradschaltung nicht perfekt funktioniert. Nachdem ich dir letztens gezeigt habe, wie du den Umwerfer einstellst, ist heute das Schaltwerk dran.
In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk hinten richtig einstellst, damit du geschmeidig und effizient in die Pedale treten kannst. Und keine Sorge, zum Justieren deines Schaltwerks musst du weder technisches Vorwissen noch besondere Fingerfertigkeit mitbringen.
✅ Denn meine Anleitung ist so gestaltet, dass du sie ganz easy umsetzen kannst. Also schnapp dir dein Werkzeug und lass uns gleich mit dem Einstellen deines Schaltwerks loslegen. Und falls du noch mehr geballtes Fahrradwissen haben möchtest, empfehle ich dir folgende Blogartikel Fahrradsattel einstellen und Fahrradschlauch flicken.
Unterscheidung: Schaltwerk, Umwerfer und Fahrradschaltung
Da ich bei meinen Kunden von HiLo sports Fahrradzubehör und auch im Freundeskreis merke, dass es bei diesem Thema öfters zur Verwirrung kommt, möchte ich dir vorab ganz kurz und prägnant die Unterscheidung zwischen Schaltwerk, Umwerfer und Fahrradschaltung erklären.
👉🏻 Schaltwerk: Das Schaltwerk befindet sich hinten am Fahrrad (s. erstes Bild) und sorgt dafür, dass die Kette reibungslos zwischen den verschiedenen Ritzeln des Zahnkranzes wechselt.
👉🏻 Umwerfer: Der Umwerfer befindet sich vorne am Fahrrad (s. zweites Bild)und ist dafür verantwortlich, die Kette zwischen den vorderen Kettenblättern zu bewegen.
👉🏻 Fahrradschaltung: Die Fahrradschaltung umfasst das gesamte System, das den Wechsel zwischen den jeweiligen Gängen ermöglicht – einschließlich Schalthebel, Züge, Umwerfer und Schaltwerk. Eine optimal eingestellte Fahrradschaltung ermöglicht dir, die Trittfrequenz und den Krafteinsatz an die unterschiedlichen Fahrbedingungen anzupassen, indem sie die Kette über die verschiedenen Gänge bewegt.
Schau dir auch gerne unser Video an, in dem ich dir Schritt für Schritt erkläre, wie du dein Fahrrad Schaltwerk, also deine Schaltung hinten, optimal einstellst.
Autor, Sebastian von HiLo sports
Meine Passion fürs Fahrradfahren erkannte ich bereits als Jugendlicher – damals v.a. fürs Mountainbiken. Mit der Gründung von HiLo sports habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Was ich am meisten liebe? Technik und Funktionen von Produkten in Action zu testen und neues Fahrradzubehör zu entwickeln.
Benötigte Utensilien zum Einstellen deines Schaltwerks
Um dein Schaltwerk einstellen zu können, benötigst du folgendes Werkzeug:
Schraubenzieher (meist einen Kreuzschraubenzieher)
und/oder einen Inbus Schlüssel bzw. Torx (je nach Schaltung)
❗️ Ein Montageständer kann dir das Einstellen des Umwerfers erleichtern. Wenn du einen haben solltest, dann spann dein Rad dort ein. Aber es geht natürlich auch ohne! Du kannst ganz einfach dein Fahrrad auf den Kopf stellen, um deine Schaltwerk einzustellen.
Im Grunde ist das Schaltwerk am Fahrrad sehr simpel aufgebaut. Merke dir ganz einfach folgende wichtige Bergriffe, bevor es mit dem Einstellen deiner Schaltung hinten losgeht:
obere Kettenrolle
H-Schraube
L-Schraube
Stellschraube für die Zugspannung
untere Kettenrolle
❗️ Die Begriffe findest du auch in diesem Bild zum Veranschaulichen wieder.
Schritt für Schritt Anleitung Schaltwerk einstellen
Schritt 1: Lass uns nun mit dem unteren Anschlag an deinem Schaltwerk beginnen. Schalte hierfür hinten auf das kleinste Ritzel und vorne auf das größte Kettenblatt. Das bedeutet, dass dein Fahrrad vorne und hinten im größten Gang ist.
Schritt 2: Nun stellst du mit der H Schraube am Schaltwerk den unteren Anschlag ein. Zum Veranschaulichen: Drehst du die Schraube heraus, rückt das Schaltwerk weiter nach außen – und umgekehrt.
Schritt 3: Dein Schaltwerk sollte so positioniert werden, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk sich direkt unterhalb des kleinsten Ritzels befindet (siehe Bild).
Schaltwerk oberen Anschlag einstellen
Schritt 4: Umden oberen Anschlag einzustellen, schaltest du hinten auf das größte Ritzel und vorne auf das kleinste Kettenblatt. Das bedeutet, dass dein Fahrrad vorne und hinten im kleinsten Gang ist.
Schritt 5: Nun stellst du mit der L Schraube am Schaltwerk den oberen Anschlag ein. Drehst du hier die Schraube heraus, bewegt sich das Schaltwerk weiter nach innen – also zum Laufrad hin. Und umgekehrt.
Schritt 6: Dein Schaltwerk sollte so positioniert werden, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk direkt unterhalb des größten Ritzels steht (siehe Bild).
Zugspannung Schaltwerk einstellen
Schritt 7: Zum Abschluss solltest du die Zugspannung am Schaltwerk einstellen. Wie du im Bild erkennen kannst, befinden sich am Lenker jeweils links und rechts ein Schalthebel, an denen du aktiv schalten kannst. Um die Zugspannung am Schaltwerk einzustellen, benötigst du den rechten Schalthebel, denn von hieraus führt ein Schaltseil Richtung Schaltwerk. Am Ausgang des Schalthebels befindet sich ein Stellrädchen.
Schritt 8: Mit diesem Stellrädchen kannst du die Zugspannung für das Seil einstellen. Zum Veranschaulichen: Wenn du das Rädchen weiter reindrehst, wird die Spannung weniger fest und somit lockerer. Mit dem Rausdrehen des Rädchens erhöhst du die Zugspannung.
Schritt 9: Du hast außerdem die Möglichkeit auch am Rahmen und am Schaltwerk selber, die Zugspannung zu verstellen.
❗️ Um zu testen, ob die Zugspannung richtig eingestellt ist, schaltest du vom kleinsten Gang in den größten – und wieder umgekehrt. Am besten schaltest du jetzt ein paar Mal, um zu schauen, ob nun die Kette sauber zwischen den Gängen wechselt. Wenn ja, dann hast du die Zugspannung korrekt eingestellt. Übrigens, hier findest du unsere hochwertigen Fahrradrucksäcke – die absoluten Bestseller in unserem Shop!
ℹ️ Wusstest du, dass …
… bei geringer Zugspannung das Schaltwerk nicht mehr richtig auf das nächst größte Ritzel schaltet. Bei zu hoher Zugspannung schaltet das Schaltwerk wiederum nicht richtig auf das nächst kleinere Ritzel.
Und falls du auf der Suche nach der passenden Trinkflasche bist, findest du hier meinen ausführlichen Vergleich Fahrrad Trinkflaschen.
Funktionsweise des Schaltwerks
So, nachdem du weißt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst, folgt jetzt noch etwas Expertenwissen. Wie genau funktioniert ein Schaltwerk?Lass uns im Folgenden mal einen Blick auf den grundlegenden Mechanismus und Aufbau werfen.
Wechsel zwischen den Ritzeln am hinteren Zahnkranz
Das Schaltwerk ist ein essenzielles Bauteil deines Fahrrads, das dafür sorgt, dass die Kette reibungslos zwischen den Ritzeln am hinteren Zahnkranz wechselt. Im Wesentlichen besteht das Schaltwerk aus einem Parallelogramm-Mechanismus, der durch den Schalthebel am Lenker gesteuert wird. Wenn du den Schalthebel betätigst, wird über ein Schaltseil das Schaltwerk bewegt, welches die Kette auf das gewünschte Ritzel führt.
Kettenröllchen spielen eine wichtige Rolle
Dabei spielen die beiden Kettenröllchen im Schaltwerk eine wichtige Rolle. Die obere Kettenrolle, auch Leitrolle genannt, führt die Kette präzise auf das gewählte Ritzel, während die untere Kettenrolle, die Spannrolle, dafür sorgt, dass die Kette stets unter Spannung bleibt und nicht herausspringt.
Einstellen der H- und L-Schrauben
Das Einstellen der H- und L-Schrauben am Schaltwerk bestimmt die äußeren und inneren Anschläge und verhindert, dass die Kette über das größte oder kleinste Ritzel hinausläuft. Die Stellschraube für die Zugspannung ermöglicht feine Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Schaltung präzise arbeitet.
Warum es wichtig ist, das Schaltwerk richtig einzustellen
Ein korrekt eingestelltes Schaltwerk sorgt dafür, dass du geschmeidig und effizient schalten kannst. Das ist nicht nur angenehm, sondern auch sicherheitsrelevant. Darüber hinaus bedeutet ein gut eingestelltes Schaltwerk weniger Verschleiß an Kette und Ritzeln, was dir auf lange Sicht Geld spart.
❗️ Für Rennfahrer und Profi-Radfahrer ist eine perfekt eingestellte Schaltung unerlässlich. Denn bei hoher Geschwindigkeit kann ein falsch eingestelltes Schaltwerk nicht nur die Leistung beeinträchtigen, sondern im schlimmsten Fall auch gefährlich werden. Eine springende oder blockierende Kette kann zu schweren Stürzen führen.
Schaltwerk einstellen – Fazit
Wie bereits erwähnt (– und weil mir das Thema so sehr am Herzen liegt), das Einstellen des Schaltwerks ist eine essenzielle Wartungsarbeit, die jeder Radfahrer beherrschen sollte. Mit der richtigen Technik und etwas Geduld kann jeder sein Schaltwerk innerhalb von ein paar Minuten richtig einstellen. Eine gut eingestellte Schaltung sorgt nicht nur für ein angenehmes und effizientes Radfahren, sondern erhöht auch die Sicherheit – insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich erinnere mich an einen Wettkampf, bei dem mein Schaltwerk nicht optimal eingestellt war. Das ständige Rattern und die unpräzisen Schaltvorgänge haben mich so abgelenkt, dass ich mich kaum auf das Rennen konzentrieren konnte. Außerdem kann es dann auch zu heiklen Unfällen kommen, bei denen man nicht nur sich selber, sondern auch andere Radfahrer gefährdet. Das muss nicht sein!
Daher überprüfe und justiere ich seitdem mein Schaltwerk und den Umwerfer regelmäßig – und empfehle es jedem Fahrradliebhaber. Außerdem lernst du dein Fahrrad gut kennen, indem du deine Fahrradschaltung regelmäßig überprüfst und justierst. So bist auf mögliche Pannen besser vorbereitet.
Schau dir auch gerne dieses Video an, in dem ich dir Schritt für Schritt erklärt, wie du deinen Umwerfer richtig einstellst.
Hallo, wir sind Rebekka und Sebastian. Die Passion fürs Fahrradfahren wurde uns bereits in die Wiege gelegt. Egal, ob entspannte Touren mit dem E-Bike oder abenteuerliche Ausflüge auf dem Mountainbike – wir versuchen jeden freien Moment auf dem Fahrradsattel zu verbringen. Außerdem lieben wir es, Technik und Funktionen zu testen und neue Produkte zu entwickeln. Mit unserem Online-Shop HiLo sports Fahrradzubehör haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht.
Du möchtes mehr Fahrrad-Wissen von passionierten Experten? Dann schau in unserem Blog vorbei!
Fahrradpumpen Ratgeber
Du willst alles zum Thema Fahrradpumpen erfahren, dann bist du hier genau richtig!
In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst. Mit Videoanleitung und How-To-Bilder zur richtigen Einstellung deiner Fahrrad Schaltung hinten.
In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst. Ergänzend hierzu findest du in diesem Blogartikel auch eine Videoanleitung und How-To-Bilder zur richtigen Einstellung deiner Fahrrad Schaltung hinten. Das Einstellen des Schaltwerks mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, aber mit etwas Geduld und den richtigen Tipps kann es jeder schaffen. Als leidenschaftlicher Fahrradsportler weiß ich aus eigener Erfahrung, wie frustrierend und auch gefährlich es sein kann, wenn die Fahrradschaltung nicht perfekt funktioniert. Nachdem ich dir letztens gezeigt habe, wie du den Umwerfer einstellst, ist heute das Schaltwerk dran. In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk hinten richtig einstellst, damit du geschmeidig und effizient in die Pedale treten kannst. Und keine Sorge, zum Justieren deines Schaltwerks musst du weder technisches Vorwissen noch besondere Fingerfertigkeit mitbringen. ✅ Denn meine Anleitung ist so gestaltet, dass du sie ganz easy umsetzen kannst. Also schnapp dir dein Werkzeug und lass uns gleich mit dem Einstellen deines Schaltwerks loslegen. Und falls du noch mehr geballtes Fahrradwissen haben möchtest, empfehle ich dir folgende Blogartikel Fahrradsattel einstellen und Fahrradschlauch flicken. Unterscheidung: Schaltwerk, Umwerfer und Fahrradschaltung Da ich bei meinen Kunden von HiLo sports Fahrradzubehör und auch im Freundeskreis merke, dass es bei diesem Thema öfters zur Verwirrung kommt, möchte ich dir vorab ganz kurz und prägnant die Unterscheidung zwischen Schaltwerk, Umwerfer und Fahrradschaltung erklären.👉🏻 Schaltwerk: Das Schaltwerk befindet sich hinten am Fahrrad (s. erstes Bild) und sorgt dafür, dass die Kette reibungslos zwischen den verschiedenen Ritzeln des Zahnkranzes wechselt. 👉🏻 Umwerfer: Der Umwerfer befindet sich vorne am Fahrrad (s. zweites Bild) und ist dafür verantwortlich, die Kette zwischen den vorderen Kettenblättern zu bewegen. 👉🏻 Fahrradschaltung: Die Fahrradschaltung umfasst das gesamte System, das den Wechsel zwischen den jeweiligen Gängen ermöglicht – einschließlich Schalthebel, Züge, Umwerfer und Schaltwerk. Eine optimal eingestellte Fahrradschaltung ermöglicht dir, die Trittfrequenz und den Krafteinsatz an die unterschiedlichen Fahrbedingungen anzupassen, indem sie die Kette über die verschiedenen Gänge bewegt. Schau dir auch gerne unser Video an, in dem ich dir Schritt für Schritt erkläre, wie du dein Fahrrad Schaltwerk, also deine Schaltung hinten, optimal einstellst. Autor, Sebastian von HiLo sports Meine Passion fürs Fahrradfahren erkannte ich bereits als Jugendlicher – damals v.a. fürs Mountainbiken. Mit der Gründung von HiLo sports habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Was ich am meisten liebe? Technik und Funktionen von Produkten in Action zu testen und neues Fahrradzubehör zu entwickeln. Inhaltsverzeichnis ▶️ Benötigte Utensilien zum Einstellen deines Schaltwerks▶️ Schritt für Schritt Anleitung Schaltwerk einstellen▶️ Funktionsweise des Schaltwerks▶️ Warum es wichtig ist, das Schaltwerk richtig einzustellen▶️ Schaltwerk einstellen – Fazit Benötigte Utensilien zum Einstellen deines Schaltwerks Um dein Schaltwerk einstellen zu können, benötigst du folgendes Werkzeug:Schraubenzieher (meist einen Kreuzschraubenzieher)und/oder einen Inbus Schlüssel bzw. Torx (je nach Schaltung)❗️ Ein Montageständer kann dir das Einstellen des Umwerfers erleichtern. Wenn du einen haben solltest, dann spann dein Rad dort ein. Aber es geht natürlich auch ohne! Du kannst ganz einfach dein Fahrrad auf den Kopf stellen, um deine Schaltwerk einzustellen.Hier findest du übrigens meine praktische Anleitung Fahrrad aufpumpen. Schau dir hier unsere Fahrradpumpen an Schaltwerk – wichtige Begriffe Im Grunde ist das Schaltwerk am Fahrrad sehr simpel aufgebaut. Merke dir ganz einfach folgende wichtige Bergriffe, bevor es mit dem Einstellen deiner Schaltung hinten losgeht:obere KettenrolleH-SchraubeL-SchraubeStellschraube für die Zugspannunguntere Kettenrolle ❗️ Die Begriffe findest du auch in diesem Bild zum Veranschaulichen wieder. Schritt für Schritt Anleitung Schaltwerk einstellen Schritt 1: Lass uns nun mit dem unteren Anschlag an deinem Schaltwerk beginnen. Schalte hierfür hinten auf das kleinste Ritzel und vorne auf das größte Kettenblatt. Das bedeutet, dass dein Fahrrad vorne und hinten im größten Gang ist.Schritt 2: Nun stellst du mit der H Schraube am Schaltwerk den unteren Anschlag ein. Zum Veranschaulichen: Drehst du die Schraube heraus, rückt das Schaltwerk weiter nach außen – und umgekehrt.Schritt 3: Dein Schaltwerk sollte so positioniert werden, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk sich direkt unterhalb des kleinsten Ritzels befindet (siehe Bild). Schaltwerk oberen Anschlag einstellen Schritt 4: Um den oberen Anschlag einzustellen, schaltest du hinten auf das größte Ritzel und vorne auf das kleinste Kettenblatt. Das bedeutet, dass dein Fahrrad vorne und hinten im kleinsten Gang ist.Schritt 5: Nun stellst du mit der L Schraube am Schaltwerk den oberen Anschlag ein. Drehst du hier die Schraube heraus, bewegt sich das Schaltwerk weiter nach innen – also zum Laufrad hin. Und umgekehrt.Schritt 6: Dein Schaltwerk sollte so positioniert werden, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk direkt unterhalb des größten Ritzels steht (siehe Bild). Zugspannung Schaltwerk einstellen Schritt 7: Zum Abschluss solltest du die Zugspannung am Schaltwerk einstellen. Wie du im Bild erkennen kannst, befinden sich am Lenker jeweils links und rechts ein Schalthebel, an denen du aktiv schalten kannst. Um die Zugspannung am Schaltwerk einzustellen, benötigst du den rechten Schalthebel, denn von hieraus führt ein Schaltseil Richtung Schaltwerk. Am Ausgang des Schalthebels befindet sich ein Stellrädchen.Schritt 8: Mit diesem Stellrädchen kannst du die Zugspannung für das Seil einstellen. Zum Veranschaulichen: Wenn du das Rädchen weiter reindrehst, wird die Spannung weniger fest und somit lockerer. Mit dem Rausdrehen des Rädchens erhöhst du die Zugspannung. Schritt 9: Du hast außerdem die Möglichkeit auch am Rahmen und am Schaltwerk selber, die Zugspannung zu verstellen. ❗️ Um zu testen, ob die Zugspannung richtig eingestellt ist, schaltest du vom kleinsten Gang in den größten – und wieder umgekehrt. Am besten schaltest du jetzt ein paar Mal, um zu schauen, ob nun die Kette sauber zwischen den Gängen wechselt. Wenn ja, dann hast du die Zugspannung korrekt eingestellt. Übrigens, hier findest du unsere hochwertigen Fahrradrucksäcke – die absoluten Bestseller in unserem Shop! ℹ️ Wusstest du, dass … … bei geringer Zugspannung das Schaltwerk nicht mehr richtig auf das nächst größte Ritzel schaltet. Bei zu hoher Zugspannung schaltet das Schaltwerk wiederum nicht richtig auf das nächst kleinere Ritzel. Und falls du auf der Suche nach der passenden Trinkflasche bist, findest du hier meinen ausführlichen Vergleich Fahrrad Trinkflaschen. Funktionsweise des Schaltwerks So, nachdem du weißt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst, folgt jetzt noch etwas Expertenwissen. Wie genau funktioniert ein Schaltwerk? Lass uns im Folgenden mal einen Blick auf den grundlegenden Mechanismus und Aufbau werfen. Wechsel zwischen den Ritzeln am hinteren Zahnkranz Das Schaltwerk ist ein essenzielles Bauteil deines Fahrrads, das dafür sorgt, dass die Kette reibungslos zwischen den Ritzeln am hinteren Zahnkranz wechselt. Im Wesentlichen besteht das Schaltwerk aus einem Parallelogramm-Mechanismus, der durch den Schalthebel am Lenker gesteuert wird. Wenn du den Schalthebel betätigst, wird über ein Schaltseil das Schaltwerk bewegt, welches die Kette auf das gewünschte Ritzel führt. Kettenröllchen spielen eine wichtige Rolle Dabei spielen die beiden Kettenröllchen im Schaltwerk eine wichtige Rolle. Die obere Kettenrolle, auch Leitrolle genannt, führt die Kette präzise auf das gewählte Ritzel, während die untere Kettenrolle, die Spannrolle, dafür sorgt, dass die Kette stets unter Spannung bleibt und nicht herausspringt. Einstellen der H- und L-Schrauben Das Einstellen der H- und L-Schrauben am Schaltwerk bestimmt die äußeren und inneren Anschläge und verhindert, dass die Kette über das größte oder kleinste Ritzel hinausläuft. Die Stellschraube für die Zugspannung ermöglicht feine Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Schaltung präzise arbeitet. Warum es wichtig ist, das Schaltwerk richtig einzustellen Ein korrekt eingestelltes Schaltwerk sorgt dafür, dass du geschmeidig und effizient schalten kannst. Das ist nicht nur angenehm, sondern auch sicherheitsrelevant. Darüber hinaus bedeutet ein gut eingestelltes Schaltwerk weniger Verschleiß an Kette und Ritzeln, was dir auf lange Sicht Geld spart.❗️ Für Rennfahrer und Profi-Radfahrer ist eine perfekt eingestellte Schaltung unerlässlich. Denn bei hoher Geschwindigkeit kann ein falsch eingestelltes Schaltwerk nicht nur die Leistung beeinträchtigen, sondern im schlimmsten Fall auch gefährlich werden. Eine springende oder blockierende Kette kann zu schweren Stürzen führen. Schaltwerk einstellen – Fazit Wie bereits erwähnt (– und weil mir das Thema so sehr am Herzen liegt), das Einstellen des Schaltwerks ist eine essenzielle Wartungsarbeit, die jeder Radfahrer beherrschen sollte. Mit der richtigen Technik und etwas Geduld kann jeder sein Schaltwerk innerhalb von ein paar Minuten richtig einstellen. Eine gut eingestellte Schaltung sorgt nicht nur für ein angenehmes und effizientes Radfahren, sondern erhöht auch die Sicherheit – insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.Ich erinnere mich an einen Wettkampf, bei dem mein Schaltwerk nicht optimal eingestellt war. Das ständige Rattern und die unpräzisen Schaltvorgänge haben mich so abgelenkt, dass ich mich kaum auf das Rennen konzentrieren konnte. Außerdem kann es dann auch zu heiklen Unfällen kommen, bei denen man nicht nur sich selber, sondern auch andere Radfahrer gefährdet. Das muss nicht sein!Daher überprüfe und justiere ich seitdem mein Schaltwerk und den Umwerfer regelmäßig – und empfehle es jedem Fahrradliebhaber. Außerdem lernst du dein Fahrrad gut kennen, indem du deine Fahrradschaltung regelmäßig überprüfst und justierst. So bist auf mögliche Pannen besser vorbereitet.Schau dir auch gerne dieses Video an, in dem ich dir Schritt für Schritt erklärt, wie du deinen Umwerfer richtig einstellst. 👉🏻 Übrigens, falls du noch mehr geballtes Fahrradwissen haben möchtest, kommen hier meine weiteren Leseempfehlungen: Fahrradreifen wechseln, der richtige Fahrrad Reifendruck, welche Muskeln werden beim Radfahren beansprucht und der wunderschöne Donauradweg.Ich hoffe, dass du mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung und meinen Tipps nun bestens gerüstet bist, um dein Schaltwerk selber einzustellen. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude beim sicheren Fahrradfahren! Bis zum nächsten Blogartikel.Dein Sebastian von HiLo sports. Entdecke hier unseren HiLo sports Online-Shop Wir lieben Radfahren! Hallo, wir sind Rebekka und Sebastian. Die Passion fürs Fahrradfahren wurde uns bereits in die Wiege gelegt. Egal, ob entspannte Touren mit dem E-Bike oder abenteuerliche Ausflüge auf dem Mountainbike – wir versuchen jeden freien Moment auf dem Fahrradsattel zu verbringen. Außerdem lieben wir es, Technik und Funktionen zu testen und neue Produkte zu entwickeln. Mit unserem Online-Shop HiLo sports Fahrradzubehör haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht. Du möchtes mehr Fahrrad-Wissen von passionierten Experten? Dann schau in unserem Blog vorbei! Fahrradpumpen Ratgeber Du willst alles zum Thema Fahrradpumpen erfahren, dann bist du hier genau richtig! zum Beitrag Der Donauradweg Entdecke die schönste Fahrradroute Europas! Übersicht der gesamten Strecke. zum Beitrag Reifendruck Fahrrad In einer übersichtlichen Tabelle findest du den richtigen Reifendruck für dein Fahrrad. zum Beitrag In unserem Onlineshop findest du auch die richtige Fahrradpumpe für dich! zu den Fahrradpumpen
In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst. Ergänzend hierzu findest du in diesem Blogartikel auch eine Videoanleitung und How-To-Bilder zur richtigen Einstellung deiner Fahrrad Schaltung hinten. Das Einstellen des Schaltwerks mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, aber mit etwas Geduld und den richtigen Tipps kann es jeder schaffen. Als leidenschaftlicher Fahrradsportler weiß ich aus eigener Erfahrung, wie frustrierend und auch gefährlich es sein kann, wenn die Fahrradschaltung nicht perfekt funktioniert. Nachdem ich dir letztens gezeigt habe, wie du den Umwerfer einstellst, ist heute das Schaltwerk dran. In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk hinten richtig einstellst, damit du geschmeidig und effizient in die Pedale treten kannst. Und keine Sorge, zum Justieren deines Schaltwerks musst du weder technisches Vorwissen noch besondere Fingerfertigkeit mitbringen. ✅ Denn meine Anleitung ist so gestaltet, dass du sie ganz easy umsetzen kannst. Also schnapp dir dein Werkzeug und lass uns gleich mit dem Einstellen deines Schaltwerks loslegen. Und falls du noch mehr geballtes Fahrradwissen haben möchtest, empfehle ich dir folgende Blogartikel Fahrradsattel einstellen und Fahrradschlauch flicken. Unterscheidung: Schaltwerk, Umwerfer und Fahrradschaltung Da ich bei meinen Kunden von HiLo sports Fahrradzubehör und auch im Freundeskreis merke, dass es bei diesem Thema öfters zur Verwirrung kommt, möchte ich dir vorab ganz kurz und prägnant die Unterscheidung zwischen Schaltwerk, Umwerfer und Fahrradschaltung erklären.👉🏻 Schaltwerk: Das Schaltwerk befindet sich hinten am Fahrrad (s. erstes Bild) und sorgt dafür, dass die Kette reibungslos zwischen den verschiedenen Ritzeln des Zahnkranzes wechselt. 👉🏻 Umwerfer: Der Umwerfer befindet sich vorne am Fahrrad (s. zweites Bild) und ist dafür verantwortlich, die Kette zwischen den vorderen Kettenblättern zu bewegen. 👉🏻 Fahrradschaltung: Die Fahrradschaltung umfasst das gesamte System, das den Wechsel zwischen den jeweiligen Gängen ermöglicht – einschließlich Schalthebel, Züge, Umwerfer und Schaltwerk. Eine optimal eingestellte Fahrradschaltung ermöglicht dir, die Trittfrequenz und den Krafteinsatz an die unterschiedlichen Fahrbedingungen anzupassen, indem sie die Kette über die verschiedenen Gänge bewegt. Schau dir auch gerne unser Video an, in dem ich dir Schritt für Schritt erkläre, wie du dein Fahrrad Schaltwerk, also deine Schaltung hinten, optimal einstellst. Autor, Sebastian von HiLo sports Meine Passion fürs Fahrradfahren erkannte ich bereits als Jugendlicher – damals v.a. fürs Mountainbiken. Mit der Gründung von HiLo sports habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Was ich am meisten liebe? Technik und Funktionen von Produkten in Action zu testen und neues Fahrradzubehör zu entwickeln. Inhaltsverzeichnis ▶️ Benötigte Utensilien zum Einstellen deines Schaltwerks▶️ Schritt für Schritt Anleitung Schaltwerk einstellen▶️ Funktionsweise des Schaltwerks▶️ Warum es wichtig ist, das Schaltwerk richtig einzustellen▶️ Schaltwerk einstellen – Fazit Benötigte Utensilien zum Einstellen deines Schaltwerks Um dein Schaltwerk einstellen zu können, benötigst du folgendes Werkzeug:Schraubenzieher (meist einen Kreuzschraubenzieher)und/oder einen Inbus Schlüssel bzw. Torx (je nach Schaltung)❗️ Ein Montageständer kann dir das Einstellen des Umwerfers erleichtern. Wenn du einen haben solltest, dann spann dein Rad dort ein. Aber es geht natürlich auch ohne! Du kannst ganz einfach dein Fahrrad auf den Kopf stellen, um deine Schaltwerk einzustellen.Hier findest du übrigens meine praktische Anleitung Fahrrad aufpumpen. Schau dir hier unsere Fahrradpumpen an Schaltwerk – wichtige Begriffe Im Grunde ist das Schaltwerk am Fahrrad sehr simpel aufgebaut. Merke dir ganz einfach folgende wichtige Bergriffe, bevor es mit dem Einstellen deiner Schaltung hinten losgeht:obere KettenrolleH-SchraubeL-SchraubeStellschraube für die Zugspannunguntere Kettenrolle ❗️ Die Begriffe findest du auch in diesem Bild zum Veranschaulichen wieder. Schritt für Schritt Anleitung Schaltwerk einstellen Schritt 1: Lass uns nun mit dem unteren Anschlag an deinem Schaltwerk beginnen. Schalte hierfür hinten auf das kleinste Ritzel und vorne auf das größte Kettenblatt. Das bedeutet, dass dein Fahrrad vorne und hinten im größten Gang ist.Schritt 2: Nun stellst du mit der H Schraube am Schaltwerk den unteren Anschlag ein. Zum Veranschaulichen: Drehst du die Schraube heraus, rückt das Schaltwerk weiter nach außen – und umgekehrt.Schritt 3: Dein Schaltwerk sollte so positioniert werden, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk sich direkt unterhalb des kleinsten Ritzels befindet (siehe Bild). Schaltwerk oberen Anschlag einstellen Schritt 4: Um den oberen Anschlag einzustellen, schaltest du hinten auf das größte Ritzel und vorne auf das kleinste Kettenblatt. Das bedeutet, dass dein Fahrrad vorne und hinten im kleinsten Gang ist.Schritt 5: Nun stellst du mit der L Schraube am Schaltwerk den oberen Anschlag ein. Drehst du hier die Schraube heraus, bewegt sich das Schaltwerk weiter nach innen – also zum Laufrad hin. Und umgekehrt.Schritt 6: Dein Schaltwerk sollte so positioniert werden, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk direkt unterhalb des größten Ritzels steht (siehe Bild). Zugspannung Schaltwerk einstellen Schritt 7: Zum Abschluss solltest du die Zugspannung am Schaltwerk einstellen. Wie du im Bild erkennen kannst, befinden sich am Lenker jeweils links und rechts ein Schalthebel, an denen du aktiv schalten kannst. Um die Zugspannung am Schaltwerk einzustellen, benötigst du den rechten Schalthebel, denn von hieraus führt ein Schaltseil Richtung Schaltwerk. Am Ausgang des Schalthebels befindet sich ein Stellrädchen.Schritt 8: Mit diesem Stellrädchen kannst du die Zugspannung für das Seil einstellen. Zum Veranschaulichen: Wenn du das Rädchen weiter reindrehst, wird die Spannung weniger fest und somit lockerer. Mit dem Rausdrehen des Rädchens erhöhst du die Zugspannung. Schritt 9: Du hast außerdem die Möglichkeit auch am Rahmen und am Schaltwerk selber, die Zugspannung zu verstellen. ❗️ Um zu testen, ob die Zugspannung richtig eingestellt ist, schaltest du vom kleinsten Gang in den größten – und wieder umgekehrt. Am besten schaltest du jetzt ein paar Mal, um zu schauen, ob nun die Kette sauber zwischen den Gängen wechselt. Wenn ja, dann hast du die Zugspannung korrekt eingestellt. Übrigens, hier findest du unsere hochwertigen Fahrradrucksäcke – die absoluten Bestseller in unserem Shop! ℹ️ Wusstest du, dass … … bei geringer Zugspannung das Schaltwerk nicht mehr richtig auf das nächst größte Ritzel schaltet. Bei zu hoher Zugspannung schaltet das Schaltwerk wiederum nicht richtig auf das nächst kleinere Ritzel. Und falls du auf der Suche nach der passenden Trinkflasche bist, findest du hier meinen ausführlichen Vergleich Fahrrad Trinkflaschen. Funktionsweise des Schaltwerks So, nachdem du weißt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst, folgt jetzt noch etwas Expertenwissen. Wie genau funktioniert ein Schaltwerk? Lass uns im Folgenden mal einen Blick auf den grundlegenden Mechanismus und Aufbau werfen. Wechsel zwischen den Ritzeln am hinteren Zahnkranz Das Schaltwerk ist ein essenzielles Bauteil deines Fahrrads, das dafür sorgt, dass die Kette reibungslos zwischen den Ritzeln am hinteren Zahnkranz wechselt. Im Wesentlichen besteht das Schaltwerk aus einem Parallelogramm-Mechanismus, der durch den Schalthebel am Lenker gesteuert wird. Wenn du den Schalthebel betätigst, wird über ein Schaltseil das Schaltwerk bewegt, welches die Kette auf das gewünschte Ritzel führt. Kettenröllchen spielen eine wichtige Rolle Dabei spielen die beiden Kettenröllchen im Schaltwerk eine wichtige Rolle. Die obere Kettenrolle, auch Leitrolle genannt, führt die Kette präzise auf das gewählte Ritzel, während die untere Kettenrolle, die Spannrolle, dafür sorgt, dass die Kette stets unter Spannung bleibt und nicht herausspringt. Einstellen der H- und L-Schrauben Das Einstellen der H- und L-Schrauben am Schaltwerk bestimmt die äußeren und inneren Anschläge und verhindert, dass die Kette über das größte oder kleinste Ritzel hinausläuft. Die Stellschraube für die Zugspannung ermöglicht feine Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Schaltung präzise arbeitet. Warum es wichtig ist, das Schaltwerk richtig einzustellen Ein korrekt eingestelltes Schaltwerk sorgt dafür, dass du geschmeidig und effizient schalten kannst. Das ist nicht nur angenehm, sondern auch sicherheitsrelevant. Darüber hinaus bedeutet ein gut eingestelltes Schaltwerk weniger Verschleiß an Kette und Ritzeln, was dir auf lange Sicht Geld spart.❗️ Für Rennfahrer und Profi-Radfahrer ist eine perfekt eingestellte Schaltung unerlässlich. Denn bei hoher Geschwindigkeit kann ein falsch eingestelltes Schaltwerk nicht nur die Leistung beeinträchtigen, sondern im schlimmsten Fall auch gefährlich werden. Eine springende oder blockierende Kette kann zu schweren Stürzen führen. Schaltwerk einstellen – Fazit Wie bereits erwähnt (– und weil mir das Thema so sehr am Herzen liegt), das Einstellen des Schaltwerks ist eine essenzielle Wartungsarbeit, die jeder Radfahrer beherrschen sollte. Mit der richtigen Technik und etwas Geduld kann jeder sein Schaltwerk innerhalb von ein paar Minuten richtig einstellen. Eine gut eingestellte Schaltung sorgt nicht nur für ein angenehmes und effizientes Radfahren, sondern erhöht auch die Sicherheit – insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.Ich erinnere mich an einen Wettkampf, bei dem mein Schaltwerk nicht optimal eingestellt war. Das ständige Rattern und die unpräzisen Schaltvorgänge haben mich so abgelenkt, dass ich mich kaum auf das Rennen konzentrieren konnte. Außerdem kann es dann auch zu heiklen Unfällen kommen, bei denen man nicht nur sich selber, sondern auch andere Radfahrer gefährdet. Das muss nicht sein!Daher überprüfe und justiere ich seitdem mein Schaltwerk und den Umwerfer regelmäßig – und empfehle es jedem Fahrradliebhaber. Außerdem lernst du dein Fahrrad gut kennen, indem du deine Fahrradschaltung regelmäßig überprüfst und justierst. So bist auf mögliche Pannen besser vorbereitet.Schau dir auch gerne dieses Video an, in dem ich dir Schritt für Schritt erklärt, wie du deinen Umwerfer richtig einstellst. 👉🏻 Übrigens, falls du noch mehr geballtes Fahrradwissen haben möchtest, kommen hier meine weiteren Leseempfehlungen: Fahrradreifen wechseln, der richtige Fahrrad Reifendruck, welche Muskeln werden beim Radfahren beansprucht und der wunderschöne Donauradweg.Ich hoffe, dass du mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung und meinen Tipps nun bestens gerüstet bist, um dein Schaltwerk selber einzustellen. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude beim sicheren Fahrradfahren! Bis zum nächsten Blogartikel.Dein Sebastian von HiLo sports. Entdecke hier unseren HiLo sports Online-Shop Wir lieben Radfahren! Hallo, wir sind Rebekka und Sebastian. Die Passion fürs Fahrradfahren wurde uns bereits in die Wiege gelegt. Egal, ob entspannte Touren mit dem E-Bike oder abenteuerliche Ausflüge auf dem Mountainbike – wir versuchen jeden freien Moment auf dem Fahrradsattel zu verbringen. Außerdem lieben wir es, Technik und Funktionen zu testen und neue Produkte zu entwickeln. Mit unserem Online-Shop HiLo sports Fahrradzubehör haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht. Du möchtes mehr Fahrrad-Wissen von passionierten Experten? Dann schau in unserem Blog vorbei! Fahrradpumpen Ratgeber Du willst alles zum Thema Fahrradpumpen erfahren, dann bist du hier genau richtig! zum Beitrag Der Donauradweg Entdecke die schönste Fahrradroute Europas! Übersicht der gesamten Strecke. zum Beitrag Reifendruck Fahrrad In einer übersichtlichen Tabelle findest du den richtigen Reifendruck für dein Fahrrad. zum Beitrag In unserem Onlineshop findest du auch die richtige Fahrradpumpe für dich! zu den Fahrradpumpen