Set rear derailleur: How to set your circuit correctly in the back
In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst. Ergänzend hierzu findest du in diesem Blogartikel auch eine Videoanleitung und How-To-Bilder zur richtigen Einstellung deiner Fahrrad Schaltung hinten.
Das Einstellen des Schaltwerks mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, aber mit etwas Geduld und den richtigen Tipps kann es jeder schaffen. Als leidenschaftlicher Fahrradsportler weiß ich aus eigener Erfahrung, wie frustrierend und auch gefährlich es sein kann, wenn die Fahrradschaltung nicht perfekt funktioniert. Nachdem ich dir letztens gezeigt habe, wie du den Umwerfer einstellst, ist heute das Schaltwerk dran.
In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Schaltwerk hinten richtig einstellst, damit du geschmeidig und effizient in die Pedale treten kannst. Und keine Sorge, zum Justieren deines Schaltwerks musst du weder technisches Vorwissen noch besondere Fingerfertigkeit mitbringen.
✅ Denn meine Anleitung ist so gestaltet, dass du sie ganz easy umsetzen kannst. Also schnapp dir dein Werkzeug und lass uns gleich mit dem Einstellen deines Schaltwerks loslegen. Und falls du noch mehr geballtes Fahrradwissen haben möchtest, empfehle ich dir folgende Blogartikel Fahrradsattel einstellen und Fahrradschlauch flicken.
Unterscheidung: Schaltwerk, Umwerfer und Fahrradschaltung
Da ich bei meinen Kunden von HiLo sports Fahrradzubehör und auch im Freundeskreis merke, dass es bei diesem Thema öfters zur Verwirrung kommt, möchte ich dir vorab ganz kurz und prägnant die Unterscheidung zwischen Schaltwerk, Umwerfer und Fahrradschaltung erklären.
👉🏻 Schaltwerk: Das Schaltwerk befindet sich hinten am Fahrrad (s. erstes Bild) und sorgt dafür, dass die Kette reibungslos zwischen den verschiedenen Ritzeln des Zahnkranzes wechselt.
👉🏻 Umwerfer: Der Umwerfer befindet sich vorne am Fahrrad (s. zweites Bild)und ist dafür verantwortlich, die Kette zwischen den vorderen Kettenblättern zu bewegen.
👉🏻 Fahrradschaltung: Die Fahrradschaltung umfasst das gesamte System, das den Wechsel zwischen den jeweiligen Gängen ermöglicht – einschließlich Schalthebel, Züge, Umwerfer und Schaltwerk. Eine optimal eingestellte Fahrradschaltung ermöglicht dir, die Trittfrequenz und den Krafteinsatz an die unterschiedlichen Fahrbedingungen anzupassen, indem sie die Kette über die verschiedenen Gänge bewegt.
Schau dir auch gerne unser Video an, in dem ich dir Schritt für Schritt erkläre, wie du dein Fahrrad Schaltwerk, also deine Schaltung hinten, optimal einstellst.
Autor, Sebastian von HiLo sports
Meine Passion fürs Fahrradfahren erkannte ich bereits als Jugendlicher – damals v.a. fürs Mountainbiken. Mit der Gründung von HiLo sports habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Was ich am meisten liebe? Technik und Funktionen von Produkten in Action zu testen und neues Fahrradzubehör zu entwickeln.
Benötigte Utensilien zum Einstellen deines Schaltwerks
Um dein Schaltwerk einstellen zu können, benötigst du folgendes Werkzeug:
Schraubenzieher (meist einen Kreuzschraubenzieher)
und/oder einen Inbus Schlüssel bzw. Torx (je nach Schaltung)
❗️ Ein Montageständer kann dir das Einstellen des Umwerfers erleichtern. Wenn du einen haben solltest, dann spann dein Rad dort ein. Aber es geht natürlich auch ohne! Du kannst ganz einfach dein Fahrrad auf den Kopf stellen, um deine Schaltwerk einzustellen.
Im Grunde ist das Schaltwerk am Fahrrad sehr simpel aufgebaut. Merke dir ganz einfach folgende wichtige Bergriffe, bevor es mit dem Einstellen deiner Schaltung hinten losgeht:
obere Kettenrolle
H-Schraube
L-Schraube
Stellschraube für die Zugspannung
untere Kettenrolle
❗️ Die Begriffe findest du auch in diesem Bild zum Veranschaulichen wieder.
Schritt für Schritt Anleitung Schaltwerk einstellen
Schritt 1: Lass uns nun mit dem unteren Anschlag an deinem Schaltwerk beginnen. Schalte hierfür hinten auf das kleinste Ritzel und vorne auf das größte Kettenblatt. Das bedeutet, dass dein Fahrrad vorne und hinten im größten Gang ist.
Schritt 2: Nun stellst du mit der H Schraube am Schaltwerk den unteren Anschlag ein. Zum Veranschaulichen: Drehst du die Schraube heraus, rückt das Schaltwerk weiter nach außen – und umgekehrt.
Schritt 3: Dein Schaltwerk sollte so positioniert werden, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk sich direkt unterhalb des kleinsten Ritzels befindet (siehe Bild).
Schaltwerk oberen Anschlag einstellen
Schritt 4: Umden oberen Anschlag einzustellen, schaltest du hinten auf das größte Ritzel und vorne auf das kleinste Kettenblatt. Das bedeutet, dass dein Fahrrad vorne und hinten im kleinsten Gang ist.
Schritt 5: Nun stellst du mit der L Schraube am Schaltwerk den oberen Anschlag ein. Drehst du hier die Schraube heraus, bewegt sich das Schaltwerk weiter nach innen – also zum Laufrad hin. Und umgekehrt.
Schritt 6: Dein Schaltwerk sollte so positioniert werden, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk direkt unterhalb des größten Ritzels steht (siehe Bild).
Zugspannung Schaltwerk einstellen
Schritt 7: Zum Abschluss solltest du die Zugspannung am Schaltwerk einstellen. Wie du im Bild erkennen kannst, befinden sich am Lenker jeweils links und rechts ein Schalthebel, an denen du aktiv schalten kannst. Um die Zugspannung am Schaltwerk einzustellen, benötigst du den rechten Schalthebel, denn von hieraus führt ein Schaltseil Richtung Schaltwerk. Am Ausgang des Schalthebels befindet sich ein Stellrädchen.
Schritt 8: Mit diesem Stellrädchen kannst du die Zugspannung für das Seil einstellen. Zum Veranschaulichen: Wenn du das Rädchen weiter reindrehst, wird die Spannung weniger fest und somit lockerer. Mit dem Rausdrehen des Rädchens erhöhst du die Zugspannung.
Schritt 9: Du hast außerdem die Möglichkeit auch am Rahmen und am Schaltwerk selber, die Zugspannung zu verstellen.
❗️ Um zu testen, ob die Zugspannung richtig eingestellt ist, schaltest du vom kleinsten Gang in den größten – und wieder umgekehrt. Am besten schaltest du jetzt ein paar Mal, um zu schauen, ob nun die Kette sauber zwischen den Gängen wechselt. Wenn ja, dann hast du die Zugspannung korrekt eingestellt. Übrigens, hier findest du unsere hochwertigen Fahrradrucksäcke – die absoluten Bestseller in unserem Shop!
ℹ️ Wusstest du, dass …
… bei geringer Zugspannung das Schaltwerk nicht mehr richtig auf das nächst größte Ritzel schaltet. Bei zu hoher Zugspannung schaltet das Schaltwerk wiederum nicht richtig auf das nächst kleinere Ritzel.
Und falls du auf der Suche nach der passenden Trinkflasche bist, findest du hier meinen ausführlichen Vergleich Fahrrad Trinkflaschen.
Funktionsweise des Schaltwerks
So, nachdem du weißt, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst, folgt jetzt noch etwas Expertenwissen. Wie genau funktioniert ein Schaltwerk?Lass uns im Folgenden mal einen Blick auf den grundlegenden Mechanismus und Aufbau werfen.
Wechsel zwischen den Ritzeln am hinteren Zahnkranz
Das Schaltwerk ist ein essenzielles Bauteil deines Fahrrads, das dafür sorgt, dass die Kette reibungslos zwischen den Ritzeln am hinteren Zahnkranz wechselt. Im Wesentlichen besteht das Schaltwerk aus einem Parallelogramm-Mechanismus, der durch den Schalthebel am Lenker gesteuert wird. Wenn du den Schalthebel betätigst, wird über ein Schaltseil das Schaltwerk bewegt, welches die Kette auf das gewünschte Ritzel führt.
Kettenröllchen spielen eine wichtige Rolle
Dabei spielen die beiden Kettenröllchen im Schaltwerk eine wichtige Rolle. Die obere Kettenrolle, auch Leitrolle genannt, führt die Kette präzise auf das gewählte Ritzel, während die untere Kettenrolle, die Spannrolle, dafür sorgt, dass die Kette stets unter Spannung bleibt und nicht herausspringt.
Einstellen der H- und L-Schrauben
Das Einstellen der H- und L-Schrauben am Schaltwerk bestimmt die äußeren und inneren Anschläge und verhindert, dass die Kette über das größte oder kleinste Ritzel hinausläuft. Die Stellschraube für die Zugspannung ermöglicht feine Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Schaltung präzise arbeitet.
Warum es wichtig ist, das Schaltwerk richtig einzustellen
Ein korrekt eingestelltes Schaltwerk sorgt dafür, dass du geschmeidig und effizient schalten kannst. Das ist nicht nur angenehm, sondern auch sicherheitsrelevant. Darüber hinaus bedeutet ein gut eingestelltes Schaltwerk weniger Verschleiß an Kette und Ritzeln, was dir auf lange Sicht Geld spart.
❗️ Für Rennfahrer und Profi-Radfahrer ist eine perfekt eingestellte Schaltung unerlässlich. Denn bei hoher Geschwindigkeit kann ein falsch eingestelltes Schaltwerk nicht nur die Leistung beeinträchtigen, sondern im schlimmsten Fall auch gefährlich werden. Eine springende oder blockierende Kette kann zu schweren Stürzen führen.
Schaltwerk einstellen – Fazit
Wie bereits erwähnt (– und weil mir das Thema so sehr am Herzen liegt), das Einstellen des Schaltwerks ist eine essenzielle Wartungsarbeit, die jeder Radfahrer beherrschen sollte. Mit der richtigen Technik und etwas Geduld kann jeder sein Schaltwerk innerhalb von ein paar Minuten richtig einstellen. Eine gut eingestellte Schaltung sorgt nicht nur für ein angenehmes und effizientes Radfahren, sondern erhöht auch die Sicherheit – insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich erinnere mich an einen Wettkampf, bei dem mein Schaltwerk nicht optimal eingestellt war. Das ständige Rattern und die unpräzisen Schaltvorgänge haben mich so abgelenkt, dass ich mich kaum auf das Rennen konzentrieren konnte. Außerdem kann es dann auch zu heiklen Unfällen kommen, bei denen man nicht nur sich selber, sondern auch andere Radfahrer gefährdet. Das muss nicht sein!
Daher überprüfe und justiere ich seitdem mein Schaltwerk und den Umwerfer regelmäßig – und empfehle es jedem Fahrradliebhaber. Außerdem lernst du dein Fahrrad gut kennen, indem du deine Fahrradschaltung regelmäßig überprüfst und justierst. So bist auf mögliche Pannen besser vorbereitet.
Schau dir auch gerne dieses Video an, in dem ich dir Schritt für Schritt erklärt, wie du deinen Umwerfer richtig einstellst.
Hallo, wir sind Rebekka und Sebastian. Die Passion fürs Fahrradfahren wurde uns bereits in die Wiege gelegt. Egal, ob entspannte Touren mit dem E-Bike oder abenteuerliche Ausflüge auf dem Mountainbike – wir versuchen jeden freien Moment auf dem Fahrradsattel zu verbringen. Außerdem lieben wir es, Technik und Funktionen zu testen und neue Produkte zu entwickeln. Mit unserem Online-Shop HiLo sports Fahrradzubehör haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht.
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In this simple guide, I will show you step by step how to adjust your rear derailleur correctly. With video instructions and how-to-images for the correct adjustment of your bike circuit at the back.
In this simple guide, I will show you step by step how to adjust your rear derailleur correctly. In addition, you will also find a video instruction and how-to-images for the correct adjustment of your bike circuit in this blog article. Setting the rear derailleur may seem complicated at first glance, but with a little patience and the right tips everyone can do it. As a passionate bicycle athlete, I know from my own experience how frustrating and dangerous it can be if the bicycle circuit does not work perfectly. After I recently showed you how to set the derailleur, the rear derailleur is on today. In this simple guide, I show you step by step how to adjust your rear derailleur correctly so that you can step into the pedals smoothly and efficiently. And don't worry, you don't have to bring technical prior knowledge or special dexterity to adjust your rear derailleur. ✅ Because my instructions are designed in such a way that you can implement it very easily. 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You can easily turn your bike upside down to set your rear derailleur. By the way, you will find my practical instructions bike up. Watch our bicycle pumps here - important terms basically the rear derailleur on the bike is very simple. Simply remember the following important travels before setting your circuit at the back: upper chainring rollerh-screw-screw-screw screw screw for the tension-lowering chain roller ❗️ You can also find the terms in this picture to illustrate. Step by step instructions Setting the rear derailleur Step 1: Now let's start with the lower attack on your rear derailleur. To do this, switch to the back onto the smallest sprocket and to the front to the largest chainring. This means that your bike is in the largest gear at the front and back. Step 2: Now set the lower stop with the H screw on the rear derailleur. To illustrate: If you turn out the screw, the rear derailleur moves further - and vice versa. Setting the rear derailleur upper stop Step 4: To set the upper stop, switch to the bottom of the largest sprocket and on the front to the smallest chainring. This means that your bike is in the front and back in the smallest gear. Step 5: Now set the upper stop with the L screw on the rear derailleur. If you turn out the screw here, the rear derailleur moves further - i.e. to the impeller. And vice versa. Setting the tension switching capacity Step 7: Finally, you should set the tensile voltage on the rear derailleur. As you can see in the picture, there are a gear lever on the handlebar on the left and right. To set the tension on the rear derailleur, you need the right gear lever, because from this a switching rope leads towards the rear derailleur. At the output of the gear lever there is a stake. To illustrate: If you continue to turn the cog in, the tension becomes less firm and therefore looser. With the turning out of the cog, you increase the tension. Step 9: You also have the option of adjusting the tension voltage on the frame and the rear derailleur. ❗️ To test whether the tension is set correctly, you switch from the smallest gear to the largest - and vice versa again. It is best to switch a few times to see if the chain changes cleanly between the corridors. If so, then you have set the tension correctly. By the way, here you will find our high -quality bicycle backpacks - the absolute bestsellers in our shop! ℹ️ Did you know that ... ... with low tensile voltage, the rear derailleur no longer really switches to the next largest pinion. If the tension is too high, the rear derailleur does not switch properly to the next smaller pinion. And if you are looking for the right drinking bottle, you will find my detailed comparison bicycle drinking bottles here. How the rear derailleur works so after you know how to set your rear derailleur correctly, there is now some expert knowledge. How exactly does a rear derailleur work? Let us take a look at the basic mechanism and structure the following. Change between the sprinkles on the rear tooth wreath The rear derailleur is an essential component of your bike, which ensures that the chain changes smoothly between the sprinkles on the rear tooth wreath. Essentially, the rear derailleur consists of a parallelogram mechanism that is controlled by the gear lever on the handlebar. If you press the gear lever, the rear derailleur moves via a switching rope, which leads the chain onto the desired pinion. Chain rolls play an important role. The two chain rolls play an important role in the rear derailleur. The upper chain roll, also called the lead roller, leads the chain precisely to the chosen pinion, while the lower chain roll, the tension roll, ensures that the chain always remains under tension and does not jump out. Setting the H and L screws The adjustment of the H and L screws on the rear derailleur determines the outer and inner attacks and prevents the chain from running beyond the largest or smallest sprocket. The adjustment screw for the tension voltage enables fine adjustments to ensure that the circuit works precisely. Why it is important to adjust the rear derailleur correctly. This is not only pleasant, but also safety -relevant. In addition, a well -set rear derailleur means less wear on the chain and sprinkle, which saves money in the long run.❗️ A perfectly set circuit is essential for racing drivers and professional cyclists. Because at high speed, an incorrectly adjusted rear derailleur can not only affect the performance, but in the worst case it can also be dangerous. A jumping or blocking chain can lead to heavy falls. Set rear derailleur - conclusion as already mentioned ( - and because the topic is so important to me), setting the rear derailleur is essential maintenance work that every cyclist should master. With the right technique and a little patience, everyone can adjust the rear derailleur correctly within a few minutes. A well -set circuit not only ensures a pleasant and efficient cycling, but also increases security - especially at high speeds, I remember a competition in which my rear derailleur was not optimally set. The constant rattling and the imprecise switching processes have distracted me so that I could hardly concentrate on the race. In addition, there can also be delicate accidents where you not only endanger yourself, but also other cyclists. That doesn't have to be! So I have checked and adjusted my rear derailleur and the derailleur regularly - and I recommend it to every bicycle lover. You will also get to know your bike well by regularly checking and adjusting your bicycle circuit. So you are better prepared for possible breakdowns, and you would also be happy to look at this video, in which I explain to you step by step how you can adjust your derailleur correctly. 👉🏻 Incidentally, if you want to have more concentrated bicycle knowledge, come here my further reading recommendations: bicycle tires change, the right bike tire pressure, which muscles are used for cycling and the beautiful Danube cycle path. I hope that with my step-by-step instructions And now my tips are well equipped to set your capacity yourself. With this in mind, I hope you enjoy driving safe! Until the next blog article. Your Sebastian from Hilo Sports. Discover our Hilo Sports online shop here we love cycling! Hello, we are Rebekka and Sebastian. The passion for cycling has already been put into our cradle. 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