Wie wechselt man seinen Fahrradschlauch selber? Wir zeigen dir in unserer einfachen Anleitung wie du Schritt für Schritt einen Fahrrad Schlauch wechseln kannst.
Wenn du einen Platten hast oder dein Reifen laufend Luft verliert, ist es an der
Zeit deinen Fahrradschlauch zu wechseln.
Zeit deinen Fahrradschlauch zu wechseln.
Autor, Sebastian von HiLo sports
Meine Passion fürs Fahrradfahren erkannte ich bereits als Jugendlicher – damals v.a. fürs Mountainbiken. Mit der Gründung von HiLo sports habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Was ich am meisten liebe? Die Technik und Funktionen von Produkten in Action zu testen und neues Fahrradzubehör zu entwickeln.
Eigentlich ist es keine Hexerei einen Fahrradschlauch zu wechseln, egal ob vorne oder hinten. Mit der richtigen Technik gelingt dir das Fahrrad Schlauch wechseln im Handumdrehen.
Beim ersten Mal ist alles etwas schwieriger, so auch das Fahrradschlauch wechseln. Geduld und Fingerfertigkeit ist gefragt.
Aber eines können wir dir versprechen, bei den nächsten Malen wird es immer einfacher 😉.
In unserem Blog-Beitrag erfährst du welches Werkzeug du für einen Fahrradschlauch Wechsel benötigst. Außerdem wirst du überrascht sein, wie einfach man in wenigen Schritten seinen Fahrradschlauch erneuern kann. Lass uns gleich loslegen!
Beim ersten Mal ist alles etwas schwieriger, so auch das Fahrradschlauch wechseln. Geduld und Fingerfertigkeit ist gefragt.
Aber eines können wir dir versprechen, bei den nächsten Malen wird es immer einfacher 😉.
In unserem Blog-Beitrag erfährst du welches Werkzeug du für einen Fahrradschlauch Wechsel benötigst. Außerdem wirst du überrascht sein, wie einfach man in wenigen Schritten seinen Fahrradschlauch erneuern kann. Lass uns gleich loslegen!
Fahrradschlauch wechseln in der Video Anleitung einfach erklärt
Video-Anleitung Fahrradschlauch wechseln
In unserem Video zeigt dir Sebastian Schritt für Schritt wie du deinen Fahrradschlauch kinderleicht wechseln kannst:
So gelingt´s! Fahrradschlauch wechseln in 10 Schritten
Aufgrund eines Defekts oder einer Reifenpanne musst du den Fahrrad Schlauch selbst wechseln? Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle.
In unserer übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommst du alle Informationen, die du zum Fahrradschlauch wechseln benötigst:
In unserer übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommst du alle Informationen, die du zum Fahrradschlauch wechseln benötigst:
1. Laufrad ausbauen
Der erste Schritt beim Fahrradschlauch wechseln hat eigentlich noch gar nichts damit zu tun, ist aber unausweichlich und notwendig.
Zuerst muss das Laufrad ausgebaut werden, damit du zum Fahrrad Schlauch kommst.
Dafür schaltest du in den richtigen Gang, vorne ist das der kleinste, hinten der größte. So lässt sich das Laufrad am einfachsten de- und montieren.
Danach kannst du je nach Ausführung den Schnellspanner oder die Steckachse lösen.
Zuerst muss das Laufrad ausgebaut werden, damit du zum Fahrrad Schlauch kommst.
Dafür schaltest du in den richtigen Gang, vorne ist das der kleinste, hinten der größte. So lässt sich das Laufrad am einfachsten de- und montieren.
Danach kannst du je nach Ausführung den Schnellspanner oder die Steckachse lösen.
Ist dieser Arbeitsschritt erledigt, fällt das Laufrad aus der Aufnahme und lässt sich gut herausnehmen.
Beim Fahrradschlauch wechseln solltest du berücksichtigen, dass das Schaltwerk beim Herausnehmen nach hinten gedrückt werden muss, um das Laufrad entnehmen zu können.
Beim Fahrradschlauch wechseln solltest du berücksichtigen, dass das Schaltwerk beim Herausnehmen nach hinten gedrückt werden muss, um das Laufrad entnehmen zu können.
Video-Anleitung Laufrad ausbauen
Sebastian zeigt dir in dieser Video-Anleitung wie du dein Laufrad mit V-Brake aus- und wieder einbauen kannst:
2. Luft ablassen
Wenn du dir einen Platten eingefahren hast oder keine Luft mehr im Fahrradschlauch ist, kannst du diesen Punkt überspringen.
➡️ Wie du die Luft aus dem Reifen bekommst, hängt vom jeweiligen Fahrradventil ab. Eines gilt jedoch für alle Fahrrad Ventilarten: Die Fahrrad Ventilkappe ist zu entfernen, sollte sie auf dem Ventil platziert sein.
➡️ Beim Auto- oder Schrader-Ventil, kurz AV-Ventil genannt, drückst du mit einem spitzen Gegenstand in die Mitte des Ventils, damit Luft aus dem Schlauch herausströmen kann.
➡️ Beim Dunlop-Ventil, auch als DV-Ventil bekannt, sollte die Mutter vorsichtig am Ventil gelöst werden.
➡️ Beim SV-Ventil, auch als Sclaverand-Ventil ein Begriff, muss der Ventilkopf aufgeschraubt werden. Mit Druck auf den Ventilkopf strömt die Luft aus.
➡️ Ist die Luft erstmal abgelassen, drückst du die Reifen von beiden Seiten zur Felgenmitte hin. So bekommst du mehr Spiel und der Fahrradmantel lässt sich leichter demontieren.
➡️ Wie du die Luft aus dem Reifen bekommst, hängt vom jeweiligen Fahrradventil ab. Eines gilt jedoch für alle Fahrrad Ventilarten: Die Fahrrad Ventilkappe ist zu entfernen, sollte sie auf dem Ventil platziert sein.
➡️ Beim Auto- oder Schrader-Ventil, kurz AV-Ventil genannt, drückst du mit einem spitzen Gegenstand in die Mitte des Ventils, damit Luft aus dem Schlauch herausströmen kann.
➡️ Beim Dunlop-Ventil, auch als DV-Ventil bekannt, sollte die Mutter vorsichtig am Ventil gelöst werden.
➡️ Beim SV-Ventil, auch als Sclaverand-Ventil ein Begriff, muss der Ventilkopf aufgeschraubt werden. Mit Druck auf den Ventilkopf strömt die Luft aus.
➡️ Ist die Luft erstmal abgelassen, drückst du die Reifen von beiden Seiten zur Felgenmitte hin. So bekommst du mehr Spiel und der Fahrradmantel lässt sich leichter demontieren.
3. Reifen mit Schlauch vom Laufrad demontieren
Der Fahrradreifen wird vorsichtig über die Felge gehebelt. Sollte der Fahrradreifen eng sitzen, empfehlen wir den Einsatz von Reifenhebern.
Mit zwei Reifenhebern lässt sich der Fahrradmantel schnell und einfach entfernen.
Ein Reifenheber hebelt den Reifen über die Felge und wird eingehängt, danach kommt der zweite Reifenheber ins Spiel.
Du setzt ihn neben dem ersten Reifenheber an und ziehst ihn einmal komplett rundum durch.
Ein Reifenheber hebelt den Reifen über die Felge und wird eingehängt, danach kommt der zweite Reifenheber ins Spiel.
Du setzt ihn neben dem ersten Reifenheber an und ziehst ihn einmal komplett rundum durch.
👍Wusstest du, dass
du keinen Schraubenzieher zum Fahrradreifen Schlauch wechseln verwenden solltest?
Beim Heraushebeln des Fahrradreifens ist Vorsicht geboten! Durch scharfkantige oder eckige Werkzeuge wie z.B. einen Schraubenzieher läufst du Gefahr, sowohl Fahrradschlauch als auch Fahrradmantel zu beschädigen!
Beim Heraushebeln des Fahrradreifens ist Vorsicht geboten! Durch scharfkantige oder eckige Werkzeuge wie z.B. einen Schraubenzieher läufst du Gefahr, sowohl Fahrradschlauch als auch Fahrradmantel zu beschädigen!
4. Alten Schlauch entfernen
Sobald du den Reifen vom Laufrad gelöst hast, kannst du mit dem Wechseln des Fahrradschlauchs beginnen.
Der Reifen hängt im Optimalfall noch mit einer Seite in der Felge.
Der Reifen hängt im Optimalfall noch mit einer Seite in der Felge.
Beim Fahrradventil wird die Sicherungsmutter, falls eine vorhanden ist, aufgeschraubt und entfernt.
Danach greifst du in den Reifen hinein und ziehst das Ventil durch das Ventilloch in der Felge heraus.
Danach greifst du in den Reifen hinein und ziehst das Ventil durch das Ventilloch in der Felge heraus.
Jetzt kannst du den gesamten Schlauch herausnehmen.
5. Reifen und Felge überprüfen
Bevor du einen neuen Fahrradschlauch einbaust, solltest du Felge und Fahrradreifen überprüfen.
Beim Mantel tastest du die Innenseite ab, ob vielleicht etwas im Mantel steckt oder eingedrungen ist.
Beim Mantel tastest du die Innenseite ab, ob vielleicht etwas im Mantel steckt oder eingedrungen ist.
Die Felge suchst du auf Beschädigungen ab. Ein kaputtes Felgenband schützt leider deinen Schlauch nicht mehr ideal und kann ihn zum Platzen bringen.
Außerdem sollte die Felge an sich keine Verformungen oder scharfkantige Stellen aufweisen.
Außerdem sollte die Felge an sich keine Verformungen oder scharfkantige Stellen aufweisen.
6. Fahrrad Schlauch aufpumpen
Bevor du den passenden Fahrradschlauch wieder einlegst, solltest du ihn mit ein paar Hüben aufpumpen, sodass ein wenig Luft drinnen ist und er seine runde Form bekommt.
👉Wusstest du, dass
sich ein leicht aufgepumpter Fahrradschlauch besser in den Reifen einlegen lässt?
Der Fahrrad Schlauch in leicht aufgepumpten Zustand passt sich gut an und verringert die Gefahr von Quetschungen durch den Fahrradreifen.
Der Fahrrad Schlauch in leicht aufgepumpten Zustand passt sich gut an und verringert die Gefahr von Quetschungen durch den Fahrradreifen.
7. Neuen Fahrradschlauch einsetzen
Bevor du den Schlauch wieder einlegst, wird eine Seite des Reifens in die Felge eingefädelt und entlang des gesamten Radumfangs hineingedrückt.
Beim neuen Fahrradschlauch solltest du alle abnehmbaren Teile wie Ventilkappe, Ventilmutter und Sicherheitsring abnehmen, damit du ihn durch das Ventilloch bekommst.
Danach steckst du den Fahrradschlauch mit dem Ventil in das vorgesehene Ventilloch in der Felge.
Sollte dein Ventil einen Sicherheitsring haben, kannst du ihn anschließend befestigen, um dem Fahrradschlauch einen zusätzlichen Halt zu bieten.
Dann legst du den Schlauch vorsichtig zwischen Felge und Mantel ein. Es ist wichtig, dass der Schlauch seine Form behält und weder geknickt noch eingeklemmt wird.
Nachher walkst du den Reifen hin und her und überprüfst den korrekten Sitz des Fahrradschlauchs.
Beim neuen Fahrradschlauch solltest du alle abnehmbaren Teile wie Ventilkappe, Ventilmutter und Sicherheitsring abnehmen, damit du ihn durch das Ventilloch bekommst.
Danach steckst du den Fahrradschlauch mit dem Ventil in das vorgesehene Ventilloch in der Felge.
Sollte dein Ventil einen Sicherheitsring haben, kannst du ihn anschließend befestigen, um dem Fahrradschlauch einen zusätzlichen Halt zu bieten.
Dann legst du den Schlauch vorsichtig zwischen Felge und Mantel ein. Es ist wichtig, dass der Schlauch seine Form behält und weder geknickt noch eingeklemmt wird.
Nachher walkst du den Reifen hin und her und überprüfst den korrekten Sitz des Fahrradschlauchs.
8. Reifen aufziehen
Je nach Beschaffenheit des Fahrradreifens drückst du seine zweite Seite am besten ohne Reifenheber in die Felge.
Sollte das wegen der Festigkeit des Mantels nicht möglich sein, raten wir zu einem vorsichtigen Umgang mit dem Reifenheber.
Sollte das wegen der Festigkeit des Mantels nicht möglich sein, raten wir zu einem vorsichtigen Umgang mit dem Reifenheber.
9. Schlauch komplett aufpumpen
Ist der Schlauch ordentlich versorgt und der Reifen gut aufgezogen, kannst du den Fahrradschlauch nun komplett mit Luft füllen.
Damit das Ventil nicht verrutscht, kannst du die Ventilmutter anbringen. Mit der richtigen Pumpenöffnung lässt sich dein Fahrradschlauch auf den idealen Luftdruck aufpumpen.
Damit das Ventil nicht verrutscht, kannst du die Ventilmutter anbringen. Mit der richtigen Pumpenöffnung lässt sich dein Fahrradschlauch auf den idealen Luftdruck aufpumpen.
In unserem Sortiment findest du die richtige Fahrradpumpe.
zu den Fahrradpumpen
10. Laufrad einbauen
Beim Fahrradreifen vorne ist das Einbauen des Laufrads kein Problem.
Du musst nur darauf achten, dass die Bremsscheibe ordentlich eingeführt und die Verankerung wieder angezogen wird.
Beim Fahrradreifen hinten ist es ebenfalls kinderleicht, wenn du einige Punkte berücksichtigst:
Du musst nur darauf achten, dass die Bremsscheibe ordentlich eingeführt und die Verankerung wieder angezogen wird.
Beim Fahrradreifen hinten ist es ebenfalls kinderleicht, wenn du einige Punkte berücksichtigst:
➡️ die Kette wird aufs kleinste Ritzel gelegt und
➡️ das Schaltwerk nach hinten gezogen
➡️ um das Laufrad mit dem gewechselten Fahrradschlauch ins Ausfallende zu setzen.
Auch hier solltest du darauf achten, dass die Bremsscheibe in die Öffnung passt und sich nach dem Fixieren der Steckachse oder mithilfe des Schnellspanners frei drehen lässt.
☝️Wusstest du, dass
du den Hebel des Schnellspanners beim Zudrehen korrekt positionieren solltest?
Befindet sich der Hebel des Schnellspanners etwas schräg nach hinten positioniert, kannst du Unfälle durch Einhaken etc. verhindern.
Befindet sich der Hebel des Schnellspanners etwas schräg nach hinten positioniert, kannst du Unfälle durch Einhaken etc. verhindern.
Bitte achte darauf, dass der Schnellspanner nicht zu fest zugedreht wird. Er sollte sich irgendwann auch wieder leicht öffnen lassen.
Kontrolliere bitte abschließend, ob das Laufrad mit dem gewechselten Fahrradschlauch sicher und richtig im Rahmen sitzt!
Heb dein Fahrrad an, je nach dem ob du den Fahrradschlauch vorne oder hinten gewechselt hast, und dreh den Reifen. Er sollte sich gerade und ohne irgendwo zu schleifen leicht drehen lassen.
Kontrolliere bitte abschließend, ob das Laufrad mit dem gewechselten Fahrradschlauch sicher und richtig im Rahmen sitzt!
Heb dein Fahrrad an, je nach dem ob du den Fahrradschlauch vorne oder hinten gewechselt hast, und dreh den Reifen. Er sollte sich gerade und ohne irgendwo zu schleifen leicht drehen lassen.
So wechselst du deinen Fahrradreifen
Details zum Fahrradreifen wechseln findest du hier.
Nützliches Werkzeug für deinen Fahrradschlauch Wechsel
Dieses Material benötigst du zum Fahrradschlauch wechseln:
➡️ Reifenheber-Set
➡️ Fahrradschlauch
➡️ Fahrradpumpe
Auch unterwegs solltest du Minimum diese Fahrrad-Zubehör-Utensilien dabei haben, um im Notfall reagieren, montieren und weiterfahren zu können.
Neben einem intakten Fahrrad Ersatzschlauch und dem praktischen Reifenheber-Set benötigst du eine unverzichtbare, kompakte Minipumpe, um wieder Luft in deinen Schlauch zu bekommen.
➡️ Reifenheber-Set
➡️ Fahrradschlauch
➡️ Fahrradpumpe
Auch unterwegs solltest du Minimum diese Fahrrad-Zubehör-Utensilien dabei haben, um im Notfall reagieren, montieren und weiterfahren zu können.
Neben einem intakten Fahrrad Ersatzschlauch und dem praktischen Reifenheber-Set benötigst du eine unverzichtbare, kompakte Minipumpe, um wieder Luft in deinen Schlauch zu bekommen.
Die ideale Fahrradpumpe für dich
Egal wo du deinen Fahrradschlauch wechselst, du benötigst eine nützliche Fahrradpumpe um ausreichend Luft in deinen Reifen zu bekommen.
Bei einer Reifenpanne empfiehlt sich eine kleine, leichte und unverzichtbare Fahrrad Minipumpe für unterwegs.
Zuhause eignet sich am besten eine starke, zuverlässige und robuste Fahrrad Standpumpe zum Fahrrad Schlauch wechseln.
Bei einer Reifenpanne empfiehlt sich eine kleine, leichte und unverzichtbare Fahrrad Minipumpe für unterwegs.
Zuhause eignet sich am besten eine starke, zuverlässige und robuste Fahrrad Standpumpe zum Fahrrad Schlauch wechseln.
So kannst du deinen Fahrradreifen richtig aufpumpen.
Diese Merkmale hat dein Fahrradschlauch
Fahrradschläuche bestehen in der Regel aus Butylkautschuk. Butyl ist eine synthetische Kautschuk-Art, die elastisch und zugleich luftdicht ist.
Neben Butyl sind noch weitere Zusatzstoffe für die ideale Gummimischung enthalten.
Mittlerweile gibt es auch sogenannte pannensichere Fahrradschläuche. Sie bestehen aus Latex und sind elastischer als die klassischen Kautschuk-Fahrradschläuche.
Außerdem rollen sie viel leichter und sind außergewöhnlich pannensicher.
Aufgrund der aufwendigen Produktion sind Latex-Fahrradschläuche wesentlich teurer als die billigeren Alternativen aus Kautschuk.
Zudem verlieren sie schneller Luft und müssen öfters kontrolliert und aufgepumpt werden.
Neben Butyl sind noch weitere Zusatzstoffe für die ideale Gummimischung enthalten.
Mittlerweile gibt es auch sogenannte pannensichere Fahrradschläuche. Sie bestehen aus Latex und sind elastischer als die klassischen Kautschuk-Fahrradschläuche.
Außerdem rollen sie viel leichter und sind außergewöhnlich pannensicher.
Aufgrund der aufwendigen Produktion sind Latex-Fahrradschläuche wesentlich teurer als die billigeren Alternativen aus Kautschuk.
Zudem verlieren sie schneller Luft und müssen öfters kontrolliert und aufgepumpt werden.
Diese Fahrrad Schlauch Größen gibt es
Bevor du deinen Fahrrad Schlauch wechselst, solltest du wissen, welche Größe dein Fahrradschlauch hat.
Die genaue Angabe findest du entweder auf der Verpackung deines Fahrradschlauchs oder auf der Seitenwand deines Fahrradreifens.
Der neue Fahrradschlauch sollte 1:1 dem Reifendurchmesser (= Größe) und der Reifenbreite deines Fahrradreifens entsprechen.
Diese Fahrradreifengrößen gibt es:
Die genaue Angabe findest du entweder auf der Verpackung deines Fahrradschlauchs oder auf der Seitenwand deines Fahrradreifens.
Der neue Fahrradschlauch sollte 1:1 dem Reifendurchmesser (= Größe) und der Reifenbreite deines Fahrradreifens entsprechen.
Diese Fahrradreifengrößen gibt es:
Ein Fahrradschlauch passt zudem in vielen verschiedenen Größen, da er sehr flexibel ist. Beim Schlauchhersteller findest du deshalb immer eine Liste mit den kompatiblen Reifengrößen.
Ebenso wichtig wie Reifen Größe und Breite ist beim Fahrradschlauch das passende Fahrradventil.
Ebenso wichtig wie Reifen Größe und Breite ist beim Fahrradschlauch das passende Fahrradventil.
👉Wusstest du, dass
dass nicht jedes Fahrradventil in jedes Laufrad passt? Je nach Fahrrad Ventilart – AV-, DV- oder SV-Ventil – ist die Größe der Felgenbohrung unterschiedlich.
Deshalb solltest du beim Kauf eines Ersatzschlauches darauf achten, dass du die passende Ventilart gewählt hast. Denn sonst kann dir passieren, dass der neue Schlauch (mit dem falschen Ventil) nicht durch die Felsenbohrung passt!
Deshalb solltest du beim Kauf eines Ersatzschlauches darauf achten, dass du die passende Ventilart gewählt hast. Denn sonst kann dir passieren, dass der neue Schlauch (mit dem falschen Ventil) nicht durch die Felsenbohrung passt!
Dieses Fahrradventil befindet sich in deinem Schlauch
Willst du einen Fahrradschlauch selbst wechseln, dann kommst du um das Thema Fahrrad Ventilarten nicht drumherum.
Mit unserem Blog „Fahrradventil-Arten“ bekommst du den klaren Durchblick.
Diesen Luftdruck benötigt dein Fahrradschlauch
Damit du den richtigen Luftdruck in bar oder psi in deinen Fahrradschlauch bekommst, musst du wissen, welche Luftdruckmenge vom Reifenhersteller empfohlen wird.
Diese findest du ebenso wie die Dimensionierung auf der Seitenwand deines Fahrradreifens.
In dieser Tabelle findest du Richtwerte für deinen Fahrradreifen:
Diese findest du ebenso wie die Dimensionierung auf der Seitenwand deines Fahrradreifens.
In dieser Tabelle findest du Richtwerte für deinen Fahrradreifen:
Tipp: Kontrolliere deinen Reifendruck regelmäßig, damit einer angenehmen Ausfahrt nichts im Wege steht.
Fährst du mit deinem Drahtesel viel auf Asphalt- und Schotterstraßen, solltest du einen höheren Luftdruck haben. Für rutschigen Untergrund und im Gelände ist ein niedrigerer Luftdruck vorteilhaft.
Fährst du mit deinem Drahtesel viel auf Asphalt- und Schotterstraßen, solltest du einen höheren Luftdruck haben. Für rutschigen Untergrund und im Gelände ist ein niedrigerer Luftdruck vorteilhaft.
Das ist der richtige Reifendruck im Fahrrad.
Deshalb tauscht du deinen Fahrradschlauch
Ein Fahrradschlauch Wechsel steht an, wenn du einen Platten gefahren hast oder dein Reifen ständig und überdurchschnittlich schnell Luft verliert.
Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps zum Fahrradschlauch flicken.
zum Fahrradschlauch flicken
Schneller geht es natürlich, wenn du den Fahrradschlauch wechselst. Deshalb empfehlen wir dir immer einen passenden Ersatzschlauch im Gepäck bzw. zuhause zu haben.
Vor allem Radfahrer, die mehrere Fahrräder besitzen, haben oft das Dilemma mit den Fahrradschläuchen. Denn wie schon vorher erklärt, sollte immer die Größe und vor allem die Ventilart kompatibel sein.
Weniger platte Reifen gibt es bei Pannenschutzreifen. Sie sind vor allem bei E-Bikes, Citybikes und Trekkingräder zu finden.
Auch der richtige Reifendruck trägt dazu bei, Reifenplatten zu vermeiden. Bei zu geringem Reifendruck läufst du Gefahr einen Durchschlag zu bekommen.
Dies passiert hauptsächlich im Gelände, kann aber auch im urbanen Bereich beim Überfahren von Randsteinen passieren. Dein Schlauch bekommt dann einen sogenannten „Snakebite“ (Schlangenbiss) und verliert Luft.
Mit diesen einfachen Maßnahmen kannst du eine Reifenpanne deutlich minimieren:
➡️ richtiger Luftdruck (angepasst an die Umgebung und dein Fahrverhalten)
➡️ Kontrolle Luftdruck (bei Antritt deiner Ausfahrt, während einer längeren Radtour)
➡️ Reifen mit Pannenschutz (werden auch unplattbare Fahrradreifen genannt)
➡️ intaktes Felgenband (schützt vor Beschädigungen)
➡️ aufmerksam fahren (Hindernisse und gefährliche Fremdkörper wie Scherben frühzeitig erkennen und umfahren)
➡️ Tubeless-Reifen (Alternative: schlauchlose Reifen)
Vor allem Radfahrer, die mehrere Fahrräder besitzen, haben oft das Dilemma mit den Fahrradschläuchen. Denn wie schon vorher erklärt, sollte immer die Größe und vor allem die Ventilart kompatibel sein.
Weniger platte Reifen gibt es bei Pannenschutzreifen. Sie sind vor allem bei E-Bikes, Citybikes und Trekkingräder zu finden.
Auch der richtige Reifendruck trägt dazu bei, Reifenplatten zu vermeiden. Bei zu geringem Reifendruck läufst du Gefahr einen Durchschlag zu bekommen.
Dies passiert hauptsächlich im Gelände, kann aber auch im urbanen Bereich beim Überfahren von Randsteinen passieren. Dein Schlauch bekommt dann einen sogenannten „Snakebite“ (Schlangenbiss) und verliert Luft.
Mit diesen einfachen Maßnahmen kannst du eine Reifenpanne deutlich minimieren:
➡️ richtiger Luftdruck (angepasst an die Umgebung und dein Fahrverhalten)
➡️ Kontrolle Luftdruck (bei Antritt deiner Ausfahrt, während einer längeren Radtour)
➡️ Reifen mit Pannenschutz (werden auch unplattbare Fahrradreifen genannt)
➡️ intaktes Felgenband (schützt vor Beschädigungen)
➡️ aufmerksam fahren (Hindernisse und gefährliche Fremdkörper wie Scherben frühzeitig erkennen und umfahren)
➡️ Tubeless-Reifen (Alternative: schlauchlose Reifen)
👉Wusstest du, dass
viele Fahrradhändler einen Fahrrad-Schlauch-Automaten vor ihrem Geschäft platziert haben?
Diese Automaten bieten die gängigsten Fahrradschlauch Größen mit entsprechenden Ventilen zum Verkauf an. So kannst du auch am Wochenende oder an Feiertagen einen Fahrradschlauch ergattern, wenn ein Notfall eintritt.
Diese Automaten bieten die gängigsten Fahrradschlauch Größen mit entsprechenden Ventilen zum Verkauf an. So kannst du auch am Wochenende oder an Feiertagen einen Fahrradschlauch ergattern, wenn ein Notfall eintritt.
➡️ Fazit: Es ist günstiger und umweltfreundlicher seinen Fahrradschlauch wiederzuverwenden bzw. zu reparieren.
Muss es unterwegs schnell gehen, kannst du deinen neuen Ersatzschlauch verwenden und den lädierten Schlauch, sollte er nur ein kleines Loch aufweisen, zuhause reparieren und danach als Ersatzschlauch verwenden.
Selbstverständlich kannst du deinen Fahrrad Schlauch auch in einer Fahrrad-Werkstatt wechseln lassen, das ist jedoch merklich teurer. Der Aufwand vom Wechseln des Fahrradschlauchs hinten ist höher und somit auch kostenintensiver.
Muss es unterwegs schnell gehen, kannst du deinen neuen Ersatzschlauch verwenden und den lädierten Schlauch, sollte er nur ein kleines Loch aufweisen, zuhause reparieren und danach als Ersatzschlauch verwenden.
Selbstverständlich kannst du deinen Fahrrad Schlauch auch in einer Fahrrad-Werkstatt wechseln lassen, das ist jedoch merklich teurer. Der Aufwand vom Wechseln des Fahrradschlauchs hinten ist höher und somit auch kostenintensiver.
Wir lieben Radfahren!
Hallo, wir sind Rebekka und Sebastian. Die Passion fürs Fahrradfahren wurde uns bereits in die Wiege gelegt. Egal, ob entspannte Touren mit dem E-Bike oder abenteuerliche Ausflüge auf dem Mountainbike – wir versuchen jeden freien Moment auf dem Fahrradsattel zu verbringen. Außerdem lieben wir es, Technik und Funktionen zu testen und neue Produkte zu entwickeln. Mit unserem Online-Shop HiLo sports Fahrradzubehör haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht.
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