Donauradweg: Discover Europe's bicycle paradise - overview of the entire route
Immer wieder werde ich bei HiLo sports gefragt, welche Fahrradroute in Europa für mich die schönste ist. Da muss ich definitiv nicht lange überlegen: der Donauradweg.
Warum? Du kannst auf zwei Rädern die Seele Europas erkunden,durch historische Städte radeln, zahlreiche Sehenswürdigkeiten entlang der Donau bewundern, in atemberaubenden Landschaften Pause machen und dabei noch ein paar kulinarische Spezialitäten genießen.
Genau das bietet dir der Donauradweg – eine der beliebtesten Fahrradrouten Europas, die durch acht Länder direkt entlang der majestätischen Donau führt – von Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer.
Und das Schöne an dem 2.850 Kilometer langen Donauradweg ist, dass er sowohl für Wochenendabenteuer, Familien, Langstreckenradler als auch Profiradfahrer so einiges zu bieten hat. Je nachdem, wie weit du fahren möchtest, wieviel Zeit du hast und wie dein persönliches Fitnesslevel auf dem Fahrradsattel ist, kannst du dir eine Etappe auf dem Donauradweg aussuchen, die zu deinen individuellen Ansprüchen passt.
Autorin, Rebekka von HiLo sports
Für mich macht die Kombination aus Freiheit und Sport das Fahrradfahren so einzigartig. Am liebsten mag ich ausgedehnte, flache Etappen auf meinem City Bike. Ich bin der kreative Kopf von HiLo sports – und liebe v.a. das Austüfteln von Details am Fahrradzubehör.
In diesem Blogartikel nehme ich dich mit auf eine virtuelle Tour entlang der gesamten Route durch acht Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien. Außerdem gebe ich dir praktische Infos an die Hand von der Planung deiner persönlichen Donauradweg Radtour über die ideale Ausrüstung und Fahrrad-Zubehör bis hin zu meinen persönlichen Donauradweg Tipps, die dein Radler-Herz sicherlich höherschlagen lassen. Also, pack schon mal deinen Fahrradrucksack, vergiss auf keinen Fall dein Fahrradpumpen Profi-Set – und mach dich bereit für eine unvergessliche Fahrradreise durch Europa. Übrigens, in diesem Blogartikel kannst du dich über den richtigen Fahrrad Reifendruck erkundigen.
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Allgemeine Informationen zum Donauradweg
Bevor wir in die Vorzüge und Faszination der einzelnen Etappen des Donauradwegs eintauchen, möchte ich dir noch einen praktischen Überblick geben – und die häufigsten Fragen beantworten, die in spezifischen Foren und Communities gestellt werden.
Donauradweg – die häufigsten Fragen
Wie lang ist der Donauradweg? Von Donauschingen bis nach Sulina am Schwarzen Meer ist der Donauradweg ca. 2.850 Kilometer lang.
Wo fängt der Donauradweg an? In Donaueschingen im Schwarzwald.
Wo endet die Donau? Die Donau endet in Rumänien. Dort fließt sie ins Donaudelta und mündet schließlich im Schwarzen Meer.
Wo ist der Donauradweg am schönsten?Das hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Wenn du sehr gut ausgebaute Wege, schöne Hotels und tolle Restaurants bevorzugst, dann kann ich dir den deutschen und österreichischen Teil des Donauradwegs ans Herz legen. Suchst du eher Fremde, weite Landschaften und alte Kulturstädte, dann ist der restliche Teil vom Donauradweg ein Muss für dich.
Wie lang ist der Donauradweg von Passau nach Wien? Etwa 320 Kilometer.
Wie ist die Beschaffenheit des Donauradweges? Teils Radweg, teils Nebenstraßen, teils Straße, ab Ungarn bis zur Mündung ins Schwarze Meer vermehrt Feld- und Schotterwege.
Ist der Donauradweg auch für Anfänger und Familien mit Kindern geeignet? Ja. Insbesondere die Donauradweg Etappe und Deutschland und in Österreich.
Donauradweg An- und Abreise
Wer Zeit und Kondition mitbringt, dem empfehle ich die gesamte Strecke von 2.850 Kilometer auf seinem Fahrradsattel zurückzulegen. Aber ich weiß, dass nicht jeder ausreichend Zeit hat, um den kompletten Donauradweg zu fahren.
Das macht aber auch nichts! Denn mit dem Zug kannst du alle größeren Städte auf dem gesamten Radweg entlang der Donau als Start bzw. Endpunkt für deine Fahrradtour wählen.Sehr beliebt und dementsprechend hoch frequentiert sind beispielsweise die Abschnitte von Passau nach Wien, sowie von Wien nach Budapest. Anhand meiner eigenen Donauradweg Erfahrung weiß ich, dass es vor allem in der Hauptsaison hier sehr voll sein kann. Daher ist es empfehlenswert, seine Donauradweg Unterkünfte im Voraus zu buchen.
Sollte es doch mal regnen auf deinem Weg, dann nimm besser Schutzbekleidung und Regen Schutzhüllen fürs Fahrrad mit. Hier findest du eine tolle Auswahl an Fahrrad Schutzhüllen:
Wann ist die beste Zeit für den Donauradweg? Am besten lässt sich der Donauradweg von Mai bis September sehr gut beradeln. Generell kannst du den Radweg aber auch ganzjährig befahren, sobald die Wege und Straßen Eis- bzw. Schnee-frei sind. Dabei gilt zu beachten, dass in kälteren Jahreszeiten weniger Biergärten, Fähren oder Imbiss-Stände offen haben – und eventuell einige beliebte Donauradwege Unterkünfte geschlossen haben.
Donauradweg Dauer
Wie viele Tage du für den gesamten Donauradweg einplanen musst, lässt sich pauschal nicht beantworten. Als geübter Radfahrer sollten auf der gesamten Strecke etwa 70 km pro Tag absolut kein Problem für dich sein. Denn die gesamte Strecke ist fast frei von Steigungen und daher lassen sich schnell viele Kilometer pro Tag machen. Je nachdem wie sportlich oder entspannt du deine Donauradweg Etappen planst, benötigst du für die knapp 2.800 Kilometer zwischen 14 und 45 Tagen. Für Familien mit Kindern und / oder Besichtigungszeiten der vielen schönen Donauradweg Sehenswürdigkeiten kann es auch etwas länger werden. Damit du einen Platten auf deiner Tour verhinderst, empfehle ich dir unser eBook Nie wieder platte Reifen.
Die Etappen des Donauradwegs im Überblick
Der Donauradweg verläuft über viele Ländergrenzen hinweg und bietet dir somit eine Vielfalt an Erlebnisse, wie kaum ein anderer Radweg. Natürlich kannst du den Radweg auch auf eigene Faust beliebig abkürzen oder verlängern. Bevor ich dir die einzelnen Donauradweg Etappen genauer vorstelle, gebe ich dir hier einen kleinen Überblick über die gesamte Strecke.
Passau nach Linz
Streckenlänge: ca. 100 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittel
Gut geeignet für Anfänger und Familien mit Kindern
Linz nach Wien
Streckenlänge: ca. 190 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht
flache Streckenführung mit gut ausgebauten Radwegen
Wien nach Bratislava
Streckenlänge: ca. 80 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht
ideal geeignet für Tagesausflüge
Bratislava nach Budapest
Streckenlänge: ca. 200 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
einige Abschnitte mit stärkerem Verkehr und leichten Steigungen
Budapest nach Osijek
Streckenlänge: ca. 300 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel
abwechslungsreiche Landschaft mit städtischen und ländlichen Abschnitten
Osijek nach Belgrad
Streckenlänge: ca. 140 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel
teils unebene Wege und einige Hügel
Belgrad nach Vukovar
Streckenlänge: ca. 130 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Abschnitte mit schlechterer Wegqualität können vorkommen
Vukovar nach Novi Sad
Streckenlänge: ca. 90 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht
flache und gut ausgebaute Wege
Novi Sad nach Ilok
Streckenlänge: ca. 100 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittel
gut befahrbare Strecken mit einigen Hügeln
Ilok nach Iron Gates (Eisernes Tor)
Streckenlänge: ca. 200 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel bis schwer
hügeliges Terrain und längere Distanzen
Iron Gates nach Vidin
Streckenlänge: ca. 150 km
Schwierigkeitsgrad: Mittel
anspruchsvollere Abschnitte mit beeindruckender Landschaft
Vidin nach Rousse
Streckenlänge: ca. 200 km
Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittel
flache Abschnitte mit einigen städtischen Durchfahrten
Donauradweg in Deutschland
Ich persönlich bin eine ganz große Liebhaberin des Donauradwegs in Deutschland. Zweifelsohne, allein der deutsche Streckenabschnitt des Donauradwegs ist eine eigene Reise wert.
Der Donauradweg beginnt in der lebendigen Stadt Donaueschingen, wo die vielbesagte Donauquelle zu finden ist. Von hier aus schlängelt sich die Fahrradroute auf etwa 600 Kilometer durch eine friedvolle, malerische Landschaft, die für jeden Fahrradfan etwas zu bieten hat. Du radelst durch idyllische kleine Städte und Dörfer, vorbei an grünen Wiesen und Wäldern, die dich mit ihrem dichten Blätterdach vor der Mittagssonne schützen. Dieser Etappenabschnitt ist bei Familien mit Kindern besonders beliebt.
Beliebte Sehenswürdigkeiten
Gleich zu Beginn des Donauradwegs lockt die Universitätsstadt Ulm mit dem höchsten Kirchturm der Welt – dem Ulmer Münster. Ich liebe diesen Anblick! Und wenn du schon mal da bist, schnapp dir für eine Pause deine Fahrrad Trinkflasche und eine Brezel, denn hier wurde das salzige Gepäck tatsächlich erfunden. Genauso legendär ist die Stadt Regensburg mit ihrer gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Hier verschmelzen Geschichte und gemütliches Beisammensein, während du durch enge Gassen schlenderst oder an der Steinernen Brücke verweilst.
Plane bei deiner Radtour auch genügend Zeit für die Schlögener Schlinge – eine spektakuläre Flussschleife, die sich zwischen Linz und Passau befindet. Ein echter Geheimtipp mit einer wunderschönen Aussicht! Denn die meisten radeln hier nur durch.
Donauradweg in Österreich
Der österreichische Abschnitt des Donauradwegs ist das pure Radlerglück – mit gut ausgebauten Wegen, die sich über rund 380 Kilometer von Passau (Deutschland) bis nach Bratislava (Slowakei) erstrecken. Auf dieser Etappe sind die malerischen Weinberge besonders beeindruckend, die wie gemalt in der Wachau liegen. Zwischen den Rebstöcken findest du urige Heurigen – so werden in Österreich die Lokale genannt –, wo du dich mit einem Gläschen Grüner Veltliner belohnen solltest!
In Linz und Wien warten Kultur
Dann kommt Linz, die Stadt, die sich vom Industriezentrum zur Kulturhochburg gewandelt hat. Hier kannst du eine Kulturpause einlegen und dich von der zeitgenössischen Szene inspirieren lassen. Weiter geht's nach Wien, wo du zwischen Hofburg und Prater deinen Kultur- und Genussdurst stillen kannst. Wenn du ausreichend Zeit für deine Donauradweg Tour hast, dann solltest du gleich mehrere Tage in der wunderschönen Stadt Wien einplanen – bevor es wieder auf den Fahrradsattel geht. Ein großes Plus: Auf dem Donauradweg in Österreich sind sie Strecken sehr eben, sodass die Kilometer auf deinem Fahrradtacho so dahinfliegen.
👍 Mein persönlicher Donauradweg Österreich Tipp:
Plane unbedingt einen Besuch im Kloster Melk ein – ein barockes Juwel, das majestätisch über der Donau thront. Wenn du hier bist, solltest du dir auf keinen Fall die prachtvolle Bibliothek entgehen lassen. Ein Traum für jeden Bücherwurm.
❗️Mein persönlicher Ratschlag: Vergiss nicht, in deiner Donauradweg Packliste einen wasserdichten Fahrradrucksack dabeizuhaben. Meine Empfehlung ist dieser Fahrradrucksack wasserdicht 25 Liter. Denn aus meiner eigenen Donauradweg Erfahrung weiß ich, dass in Österreich das Wetter manchmal sehr launisch werden kann. Und wenn wir schon bei Thema Regen sind, kann ein wasserdichter Fahrrad Helmüberzug sehr zum Vorteil sein.
Wenn du die österreichische Grenze hinter dir gelassen hast, befindest du dich gleich mitten im Abenteuer Donauradweg in der Slowakei. Von der österreichischen Grenze ist es nur ein Katzensprung bis nach Bratislava. Die Hauptstadt der Slowakei ist bekannt für ihre entspannte Atmosphäre und die charmante Altstadt – und ist besonders beliebt bei jungen Menschen aber auch Familien. Wenn du zwischen den barocken Gebäuden durch die Gassen schlenderst, solltest du unbedingt den Blick von der Burg Bratislava genießen – die Aussicht auf die Donau ist dort einfach atemberaubend.
Traditionelles Leben und historische Burgen
Sobald du die slowakische Großstadt hinter dir gelassen hast, wirst du erleben, wie überraschend abwechslungsreich die Etappe des Donauradwegs durch die Slowakei ist. Du radelst vorbei an grünen Weinfeldern und durch kleine Dörfer, wo du das traditionelle Leben hautnah miterleben kannst. Und dann sind da noch die Donauauen – ein Naturschutzgebiet, das sich perfekt für eine erholsame Verschnaufpause anbietet. Dieses Gebiet ist vor allem bei Vogelliebhabern sehr beliebt. Wenn du in die Geschichte eintauchen möchtest, ist die Burg Devin ein Muss. Sie thront auf einem Felsen direkt am Zusammenfluss von Donau und March und erzählt Geschichten aus Zeiten, in denen Ritter und Könige das Land regierten.
👍 Mein persönlicher Donauradweg Slowakei Tipp:
Verlasse die typische Donauradweg Route und mach einen Abstecher in die Weinregion um die Stadt Nitra. Die lokalen Spezialitäten und der regionale Wein sind ein wahrer Genuss. Außerdem werden hier Gastfreundschaft und slowakische Gemütlichkeit ganz großgeschrieben.
Vorteile des Donauradwegs in der Slowakei
Denk daran, dass der slowakische Teil des Donauradwegs zwar nicht so berühmt ist wie seine Nachbarn, aber gerade das macht seinen Charme aus. Es ist weniger überlaufen, und du kannst die Fahrt und die Landschaft ohne Hektik genießen. Außerdem verläuft der Donauradweg in der Slowakei ohne große Steigung. Selbst wenn der Radweg hier nicht ganz so gut ausgebaut ist wie in Deutschland oder Österreich, ist es recht einfach dem Straßenverlauf zu folgen. Achte auf jeden Fall darauf, dass du eine hochwertige Fahrradpumpe und auch einen passenden Fahrradventil Adapter dabeihast, denn die wirst du auf deiner Tour brauchen. Profi-Wissen findest du in unserem ausführlichen Fahrradpumpen Ratgeber.
Donauradweg in Ungarn und Serbien
Weiter geht’s auf dem Donauradweg nach Ungarn! In Ungarn wirst du den Donauradweg in seinem ganz eigenen Charme und Facettenreichtum erleben. Von Budapest, der Stadt der Thermalbäder und prachtvollen Architektur, bis hin zu den weiten Ebenen der Puszta – hier gibt es so viel zu sehen! Während du durch die ungarische Hauptstadt radelst, kannst du den majestätischen Anblick des Parlaments genießen. Von hier aus sind es nur noch knapp 240 Kilometer bis zur serbischen Grenze. Auf dem Weg lockt die weite Landschaft Ungarns mit ihrem ruhigen Charme, wo du an Weinbergen und Sonnenblumenfeldern vorbeiradelst, die im Sommer ein echtes Farbspektakel sind.
Reiche Geschichte und eine Stadt, die niemals schläft
Sobald du die ungarische Grenze hinter dir lässt, tauchst du unmittelbar in die reiche Geschichte Serbiens ein. Novi Sad mit seiner Festung Petrovaradin, die über der Stadt wacht, ist nur einer der Höhepunkte. Und dann ist da Belgrad, eine Stadt, die niemals zu schlafen scheint, voller Leben und mit einer jungen, dynamischen Szene.
Was für eine Idylle!
Aber hier kommt der Clou: Während der ganze Trubel seinen Reiz hat, ist es die Idylle des serbischen Donauufers, die dich garantiert verzaubern wird. Die Route führt dich durch das Eiserne Tor, eine der beeindruckendsten Schluchten Europas, wo die Donau zwischen den Karpaten und den Balkangebirgen hindurchfließt.
Gönne dir in Ungarn einen Tag Pause und verbringe ihn in einer der vielen Thermalbäder (mein absoluter Favorit ist das Gellért Bad). Deine Muskeln werden es dir garantiert danken! In Serbien wiederum solltest du dir die Zeit nehmen, die lokale Küche ausgiebig zu probieren. Ein Abend in einem der schwimmenden Restaurants entlang der Donau mit einem serbischen Grillteller und Live-Musik ist ein unvergessliches Erlebnis und rundet den Tag perfekt ab.
Donauradweg in Bulgarien und Rumänien
Durch das Eiserne Tor geht es von Serbien nach Rumänien sowie auch durch das Balkangebirge. Anschließend durch die Walachei bis zur Stadt Galati. Hier fließt die Donau ins Donaudelta und schließlich ins schwarze Meer. Am Ziel angekommen lässt es sich hier in schöner Landschaft die erlebte Strecke von knapp 800 Kilometern durch Bulgarien und Rumänien rekapitulieren.
Eins kann ich dir versprechen: Der Donauradweg von knapp 800 Kilometern durch Bulgarien und Rumänien wird dir Geschichten aus alten Zeiten flüstern, während du durch Landschaften radelst, die unberührter nicht sein könnten.
Herausfordernd, aber die Aussichten sind es wert!
In Bulgarien solltest du dir Zeit für die pittoreske Stadt Vidin nehmen, mit seiner mächtigen Festung Baba Vida, die stolz über der Donau thront. Mit ein wenig Fantasie kannst du dich hier wie ein Wächter aus längst vergangenen Tagen fühlen. Anschließend erwartet dich auf dem Donauradweg durch Bulgarien die wilde Schönheit der bulgarischen Natur. Ich muss zugeben, dass die Strecken hier in Bulgarien durchaus herausfordernd sein können, aber glaube mir, die Aussichten sind es definitiv wert. Außerdem wirst du durch kleine Dörfer fahren, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und wo ähnlich wie in der Slowakei Gastfreundschaft und kulinarischer Genuss großgeschrieben werden.
Wo die Donau sich ihren Weg durch die wilden Karpaten bahnt
Überquerst du dann die Grenze nach Rumänien, erwartet dich ein ganz anderes Bild. Die weiten Ebenen des Banats bieten dir eine Fahrt so ruhig und friedlich, dass du deine Gedanken klar sortieren kannst. Rumänien präsentiert sich mit einer atemberaubenden Mischung aus Kultur und Natur. Besonders beeindruckend ist die Region um das Eiserne Tor, wo die Donau ihren Weg durch die malerischen, wilden Karpaten bahnt. Hier wirst du die Donau von einer ganz anderen Seite erleben: kraftvoll und mächtig.
Technisches Wunderwerk und römische Ruinen
Ein beeindruckendes Muss ist die Stadt Drobeta-Turnu Severin mit dem Wasserkraftwerk Iron Gates – ein technisches Wunderwerk, das dich staunen lassen wird. Und wenn du dich für antike Geschichte interessierst, dann darfst du die römischen Ruinen von Drobeta nicht verpassen. Von hieraus sind es noch knapp 150 Kilometer bis nach Sulina am Schwarzen Meer – die Endstation des Donauradwegs.
Nimm dir Zeit für die kleinen Momente auf der Radetappe durch Bulgarien und Rumänien. Halte an einem lokalen Markt, probiere die frischen Produkte und tausche ein paar Worte und Handzeichen mit den Einheimischen. Übrigens, die Sonnenuntergänge über der Donau sind hier besonders spektakulär.
Donauradweg – mein Fazit
Und da sind wir am Ende unserer gemeinsamen Reise entlang des Donauradwegs angelangt – Europas Fahrradparadies, das nicht nur deine Waden herausfordern, sondern auch dein Herz erobern wird. Von den sanften Quellen in Deutschland über die österreichischen Weinberge, vorbei an den ungarischen Puszten und durch die weite, wilde Schönheit der Balkanländer, zeigt diese Radreise Donau die unbeschreibliche Vielfalt Europas in ihrer ganzen Pracht.
❗️ Meine persönliche Empfehlung: Nimm dir auf deiner Donauradweg Route ausreichend Zeit und lass die Eindrücke auf dich wirken. Der Donauradweg ist mehr als eine Route – er ist ein unvergessliches Abenteuer auf dem Fahrrad. Und was dein treues Gefährt betrifft: Investiere in Qualität und die notwendige Ausstattung – in unserem Online-Shop findest du das notwendige Fahrradzubehör. Ein robustes Rad, zuverlässige Fahrradpumpen-Set und bequeme Fahrradrucksäcke machen den Unterschied aus zwischen einem Trip und einem Abenteuer.
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Für wen ist der Donauradweg geeignet? Der Donauradweg ist super ausgebaut, beschildert und größtenteils asphaltiert. Außerdem verläuft der gesamte Radweg weitestgehend ohne Steigungen und daher besonders für Tourenradler, Radler mit Kindern, E-Biker und sogar abschnittsweise für Rennräder gut geeignet. Auch gibt es zahlreiche Möglichkeiten Streckenabschnitte überbrücken. Hierzu stehen zum Beispiel Fähren oder Bahnen bereit.
Welche Seite ist die Schönste? Ob du am Nord- oder am Südufer der Donau radelst spielt keine große Rolle. Jedes Ufer ist abwechslungsreich und hat seine besonderen Seiten. Mit einem Blick auf die Karte, kannst du dir schnell überlegen, ob du lieber auf diesem oder jenem Ufer fahren möchtest.
Außerdem kannst du meist alle 5 bis 10 Kilometer das Ufer über eine der zahlreichen Brücken wechseln und befindest dich trotz allem noch auf dem Radweg. Denn dieser ist oft auf beiden Seiten vorhanden und auch gut beschildert.
Donauradweg ohne Gepäck? Ja, es ist auch möglich den Donauradweg ohne Gepäck zu bewältigen. Dabei hast du nur das Nötigste, wie Wasser, Snacks und Wetterbekleidung auf den einzelnen Strecken dabei.
Der Rest wird von Versorgungsfahrzeugen bzw. dem jeweiligen Anbieter zum abgemachten Endpunkt der Strecke gebracht. Auch lassen sich Mieträder und Equipment für den Radweg leihen. Donauradweg Anbieter findest du zahlreich im Internet.
Ist der Donauradweg geteert? Der Donauradweg wird mehr und mehr ausgebaut, sodass bald alle Abschnitte asphaltiert sein werden. In Deutschland und Österreich ist der Donauradweg schon vollständig geteert. Ab der Slowakei gibt es noch immer kurze Abschnitte, welche über Schotte- oder Feldwege führen.
Wir lieben Radfahren!
Hallo, wir sind Rebekka und Sebastian. Die Passion fürs Fahrradfahren wurde uns bereits in die Wiege gelegt. Egal, ob entspannte Touren mit dem E-Bike oder abenteuerliche Ausflüge auf dem Mountainbike – wir versuchen jeden freien Moment auf dem Fahrradsattel zu verbringen. Außerdem lieben wir es, Technik und Funktionen zu testen und neue Produkte zu entwickeln. Mit unserem Online-Shop HiLo sports Fahrradzubehör haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht.
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Fahrradpumpen Ratgeber
Du willst alles zum Thema Fahrradpumpen erfahren, dann bist du hier genau richtig!
Damit du beim Thema Fahrradventil Arten den Durchblick hast, findest du bei uns eine klare Übersicht dazu.
Für die verschiedenen Fahrrad Ventilarten gibt es verwirrend viele Bezeichnungen. Das Wichtigste gleich vorweg: Bei Fahrrädern gibt es 3 unterschiedliche Ventil Arten:
Schrader Ventil,
Dunlop Ventil und
Sclaverand Ventil
Damit du den idealen Durchblick bekommst, findest du in diesem Beitrag alles zum Thema Fahrradventil Arten schnell und einfach erklärt. Los geht´s …
AV-, DV- und SV-Ventil kurz und informativ im Video erklärt!
Wir kennen unzählige Synonyme für die verschiedenen Fahrradventile. Tatsächlich gibt es nur 3 unterschiedliche Ventilarten:
Sclaverand Ventil, Dunlop Ventil und Schrader Ventil. Die Krux an der Geschichte: Alle drei Ventile haben unzählige Namensgebungen.
Die Ventilarten im Überblick!
Hier findest du gleich zur Einstimmung die Synonyme der Ventilarten im Überblick:
Und nun geht´s gleich ans Eingemachte. Wir erklären dir die 3 Ventilarten im Detail:
Fahrradventil Typ: Schrader Ventil (AV)
Das Auto- bzw. Schrader Ventil ist nach seinem Erfinder August Schrader benannt.
Sein Sohn Georg H. F. Schrader konstruierte und patentierte das Ventil, das auch in Kraftfahrzeugen eingesetzt und deshalb oft als Autoventil bezeichnet wird.
Besonderes Merkmal: Das Schrader Ventil lässt sich als einzige Ventilart an der Tankstelle aufpumpen. Deshalb ist es unter anderem an Reiserädern im Einsatz.
Fahrradventil Typ: Dunlop Ventil (DV)
Das Dunlop Ventil wurde nach seinem Erfinder John Boyd Dunlop benannt, den man als Erfinder des Luftreifens kennt.
Er ist auch der Gründer des gleichnamigen Reifenherstellers Dunlop. Bis zum Aufkommen der Mountainbikes Ende 1970er / Anfang 1980er Jahre war das Dunlop Ventil in Europa an fast jedem Fahrrad zu finden.
Besonderes Merkmal: Das DV-Ventil hält am wenigsten Druck stand, ist jedoch weltweit am meisten vertreten.
Fahrradventil Typ: Sclaverand Ventil (SV)
Das Sclaverand Ventil ist nach seinem französischen Erfinder Etienne Sclaverand benannt und wird auch als französisches Ventil oder Rennradventil bezeichnet.
Gewinde DIN 7756: Außen VG 6x32, Außen VG 5,2x24 am Ventileinsatz
Besonderes Merkmal: Vor dem Aufpumpen muss der drehbare Ventilkopf aufgedreht werden. Nach dem Pumpen unbedingt wieder zudrehen, damit keine Luft entweichen kann.
So funktioniert ein Fahrradventil
👍Wusstest du, dass
alle Fahrradschläuche prinzipiell gleich aufgebaut sind?
Sie unterscheiden sich nur an den eingebauten Ventilen, von denen es wie bereits erwähnt 3 unterschiedlichen Arten gibt!
Am Schlauch selbst ist ein Metallröhrchen angebracht, dadurch strömt Luft in den Fahrradreifen. Darin befindet sich das eigentliche Ventil, welches verhindert, dass Luft aus dem Schlauch strömen kann.
Die Ventilarten können untereinander nicht ausgetauscht werden. Dafür muss der komplette Schlauch gewechselt werden.
Nun wissen wir, wie die Mechanik eines Fahrradventils funktioniert, die Handhabung der Ventile unterscheidet sich aber ebenso wie deren Aufbau und Namen.
Nachfolgend informieren wir dich über die Funktionsweisen der verschiedenen Fahrradventile:
Das Schrader Ventil: So funktioniert es
Wissenswert: Das Schrader- bzw. Auto-Ventil, wie der Name bereits verdeutlicht, findet seine Verwendung auch am Auto. Das Autoventil ist der einzige Ventiltyp, der an der Tankstelle aufgepumpt werden kann. Deshalb werden Autoventile gerne an Reise- und Alltagsrädern verwendet.
Während Sclaverand und Dunlop Ventile denselben Pumpaufsatz nützen können, benötigt das Autoventil einen separaten Aufsatz. Viele Pumpen haben bereits einen solchen Doppelkopf integriert.
Wenn nicht, dann gibt es Aufsätze zu kaufen, sogenannte Ventiladapter. Diese ermöglichen es mit einem Pumpaufsatz alle 3 Ventilarten aufzupumpen.
Das Autoventil besteht immer aus einem herausschraubbaren Einsatz und einer Gewindehülse, die mit dem Schlauch verbunden ist.
Das Herausschrauben des Einsatzes ist etwas aufwendiger. Dafür wird ein gabelförmiger Schlüssel benötigt. Dieser befindet sich an der Rückseite der Ventilkappe.
Das Ablassen von Luft ist kinderleicht. Du kannst mit einem kleinen Gegenstand, zum Beispiel einem Schraubenzieher, auf den Pin drücken. Dieser Pin befindet sich in der Mitte des Ventilröhrchens.
Aufpumpen: Das Aufpumpen eines Schrader Ventils ist recht einfach. Du entfernst die Ventilkappe und dockst den Pumpenkopf am Ventil an. Danach legst du den Hebel am Pumpenkopf um, damit die Pumpe fest am Ventil hält.
Jetzt kannst du den gewünschten Druck in den Reifen pumpen. Dann klappst du den Hebel wieder um und entfernst den Pumpenkopf.
Montage: Die Montage eines Schlauches mit Autoventil ist relativ simpel. Du kannst das Ventil durch die vorhandene Bohrung schieben. Danach kannst du es mit einer Sicherungsmutter gegen eventuelles Verrutschen sichern .
Das Dunlop Ventil (DV): So funktioniert es
Wissenswert: Die meisten Dunlop Ventile sind für einen maximalen Reifendruck von 6 bar ausgelegt. Sie kommen deshalb hauptsächlich bei Trekkingrädern und City Bikes zum Einsatz. Das Dunlop Ventil ist im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden am weitesten verbreitet.
Vor- und Nachteile: Das Dunlop Ventil bringt keine klaren Vorteile gegenüber den anderen beiden Ventilarten. Ein Nachteil ist, dass der Reifendruck nicht so genau bestimmt werden kann wie bei den anderen Ventilarten.
Da die Dunlop Ventile nicht offengehalten werden können, lässt sich der Reifendruck nur messen während Luft durch das Ventil strömt. Das wiederum bedeutet, dass die Messung sehr ungenau wird.
Zudem benötigt das Aufpumpen der Dunlop Ventile mehr Kraftaufwand im Vergleich zu den anderen Ventil Arten. Das kommt zustande, da der Pumpendruck die Spannung des Gummischlauchs überwinden muss.
Aufpumpen: Das Aufpumpen vom Schlauch mit Dunlop Ventil ist relativ einfach. Du entfernst zuerst die Ventilkappe. Im Gegensatz zum Sclaverand Ventil musst du nichts aufdrehen. Du setzt einfach den Pumpenkopf an und legst den Hebel um.
Dann kannst du bereits beginnen zu pumpen. Willst du Luft ablassen, dann ist das leider nicht ganz so einfach. Du musst zuerst den Kern im Ventil losschrauben.
Danach löst du die Überwurfmutter vorsichtig. Leider strömt dann oft die komplette Luft aus dem Reifen. Das bedeutet, dass du den Reifen nochmals komplett neu aufpumpen musst.
Montage: Zuerst musst du das Ventil entfernen. Du schraubst die Überwurfmutter ab und nimmst das Ventil heraus. Nun kannst du das Röhrchen durch das Ventilloch schieben.
Dann setzt du den Ventilkern ein und befestigst ihn mit der vorher abgeschraubten Überwurfmutter. Im Sinne der Sicherheit wird das Dunlop Ventil in die Schlitze des Ventilschafts gesteckt.
Anschließend wird es mit der Überwurfmutter gesichert, das dichtet den Reifen zusätzlich ab.
Das Sclaverand Ventil (SV): So funktioniert es
Wissenswert: Das Sclaverand Ventil ist das Schmalste der 3 Ventiltypen. Genau das bringt den größten Vorteil mit sich: Die Felgenbohrung ist entsprechend schmal. Deshalb ist die Stabilität der Laufradfelge besser.
Bei Mountainbikes kommt das Sclaverand wegen diesem Vorteil der besseren Laufradstabilität zum Einsatz. Beim Rennrad wird es genutzt, da es dem höchsten Druck standhält.
Rennräder werden mit einem Zieldruck von bis zu 8 bar aufgepumpt. Mit einem hohen Druck bleibt der Rollwiderstand besser.
Der Ventileinsatz des Sclaverand Ventils kann entweder mit dem Gummischlauch verbunden sein oder als herausnehmbares Element in die Hülse eingeschraubt werden.
Wenn du merkst, dass es einen Druckverlust im Reifen gibt, solltest du kontrollieren, ob der Einsatz noch festsitzt. Das könnte ein Grund für weniger Luft im Reifen sein.
Aufpumpen: Beim Aufpumpen unterscheidet sich das Sclaverand Ventil von den anderen beiden Ventilarten. Denn vor dem Aufpumpen muss der lösliche Kopf aufgeschraubt werden, da sonst keine Luft eindringen kann.
Nach dem Reifen aufpumpen musst du ihn wieder gut schließen, damit beim Radfahren keine Luft entweichen kann. Zum Aufpumpen selbst steckst du einfach den Pumpenkopf fest auf das geöffnete Ventil und schließt ihn daraufhin.
Wenn du etwas zu viel Luft im Reifen hast, kannst du leicht auf das Ventil drücken, dann strömt wieder etwas Luft aus. Somit kannst du den Druck präzise einstellen.
Montage: Die Montage vom Sclaverand Ventil ist relativ simpel. Du entfernst zuerst die Ventilkappe und Mutter vom Ventil. Danach schiebst du das Ventil durch die dafür vorgesehene Bohrung.
Dann fixierst du das Ventil mithilfe der vorher abgenommenen Mutter an der Felge. Das war´s, schon hast du einen neuen Schlauch angebracht.
Die richtige Fahrradpumpe für alle Ventilarten
Wir haben sehr viel über die 3 Fahrradventil Arten gelernt. Doch das beste Ventil nützt nichts, wenn wir keine Luft in den Reifen bekommen. Dazu wird eine zum Ventil passende Fahrradpumpe benötigt.
Mittlerweile haben viele Pumpen einen sogenannten Doppelkopf. Das bedeutet, dass sie zwei unterschiedliche Öffnungen haben. Ein riesiger Vorteil, denn damit lassen sich alle Ventile aufpumpen.
Ein Ventiladapter Set zu Hause und auf der Radtour dabei zu haben, schadet nie, denn es gibt Pumpen, die nur eine Öffnung am Pumpenkopf haben.
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Alles klar, oder? Jetzt wissen wir, dass es „nur“ 3 verschiedene Ventilarten für Fahrräder gibt, aber welches Ventil befindet sich in welchem Reifen?
Jede Ventilart wird in bestimmten Fahrradarten eingesetzt. Kurz & kompakt in der Übersicht:
Der Unterschied macht es aus: Die Ventile erkennt man an ihrem Durchmesser und dem maximalen Druck, dem sie Stand halten.
Das Sclaverand Ventil ist das Schmalste der 3 Ventilarten und hält am meisten Druck aus. Deshalb kommt es gerne bei Rennrädern zum Einsatz.
Das Dunlop Ventil hingegen hält am wenigsten Druck stand.
Das Schrader Ventil ist die einzige Ventilart, die an der Tankstelle aufgepumpt werden kann.
Welches Fahrradventil ist das Beste?
Eine gute und oft gestellte Frage! Da der Fahrradmarkt von 3 verschiedenen Fahrradventil Arten dominiert wird, kann man keine klare Empfehlung für ein spezielles Ventil abgeben.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Ventil zur Felgenbohrung passt und eine geeignete Fahrradpumpe vorhanden ist.
Am weitesten verbreitet ist nach wie vor das Dunlop-Ventil. Die Handhabung ist allgemein bekannt und unkompliziert.
Das Sclaverand Ventil ist schmaler als die anderen Ventile und daher besonders gut für schmale Rennradfelgen geeignet.
Das Auto-Ventil lässt sich dafür problemlos an der Tankstelle aufpumpen.
Welches Fahrradventil hält die Luft am besten?
Der Luftdruckverlust ist mittlerweile bei allen drei Ventilarten gleich gering, da es in der Dichtheit der Ventile keine gravierenden Unterschiede mehr gibt.
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Kontrolliere deshalb regelmäßig den Luftdruck in deinem Fahrradreifen, damit die nächste Fahrt zum Vergnügen wird und der Reifen entsprechend rollt!
Wissenswert – der maximale Reifendruck für dein Fahrradventil:
Wechseln eines Fahrradventils
Verliert das Fahrrad ständig Luft, muss nicht unbedingt ein undichter Schlauch die Ursache dafür sein. Auch Fahrradventile können beschädigt oder undicht werden, lassen sich aber gut auswechseln.
Wie weiß ich, ob mein Fahrradschlauch oder das Ventil undicht sind? Am besten testest du das kurz aus. Nimm eine Schüssel Wasser und ziehe den ausgebauten und leicht aufgepumpten Schlauch langsam durch das Wasser.
Steigen Luftbläschen auf, hast du die undichte Stelle im Schlauch oder am Ventil gefunden.
Ist das Ventil undicht, kann es gewechselt werden. Passt die Ventilhalterung im Schlauch, kann sogar die Ventilart gewechselt werden.
Das geht jedoch nicht mit dem Autoventil, da dieses breiter als die anderen zwei ist. In dem Fall muss ein neuer Schlauch mit dem passenden Fahrradventil gekauft und eingesetzt werden.
Passt das Ventil, dann kannst du das neue Fahrradventil wieder von Hand in die Ventilhalterung schrauben.
☝️Wusstest du, dass
ein Fahrradventil bei unsachgemäßer Montage beschädigt werden kann?
Bitte vergiss die Justierschraube nicht, damit das Fahrradventil nicht aus der Felge rutschen kann!
Ist das Ventil montiert, kann der Fahrradschlauch wieder in den Reifen eingebaut und leicht aufgepumpt werden. Von Hand etwas nachdrücken und den Schlauch auf dem Felgenband in die richtige Position bringen.
Sitzt alles wie angegossen, kann der Reifen mit dem neuen Ventil komplett aufgepumpt werden.
Einsatz von Ventilkappe und Ventilmutter
Jeder kennt sie - die Ventilkappe. Sie liegt jedem neuen Fahrradschlauch bei und wird doch oft weggelassen. Genau gleich verhält es sich bei der Ventilmutter.
Die Meinungen teilen sich, ob man nun besser mit oder ohne fährt. Wir klären euch über Vor- und Nachteile gerne auf:
Ist eine Ventilmutter angebracht, so wird das Ventil im rechten Winkel zum Felgenloch gehalten. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, vor allem bei hohen Felgen.
Die Ventilmutter verhindert jedoch, dass Wasser durch Starkregen oder intensives Putzen durch das Ventilloch ins Laufradinnere eindringt.
Den größten Vorteil bringt die Ventilmutter beim Einsatz einer schlauchlosen Fahrradpumpe, damit das Ventil nicht zu tief in den Reifen hineingedrückt wird.
Unverzichtbar ist die Ventilmutter bei Tubeless-Reifen. Dort wird sie benötigt, um den Fahrradreifen dicht zu bekommen. Beim Fixieren sollte darauf geachtet werden, dass sich die Mutter bei Bedarf wieder gut lösen lässt.
👉Wusstest du, dass
eine Ventil- bzw. Felgenmutter NICHT mit einer Zange angezogen, sondern nur ganz leicht mit der Hand hineingedreht werden sollte?
Der Einsatz einer Zange kann zu Beschädigungen am Schlauch und somit für einen vorprogrammierten „Platten“ sorgen.
Ventilkappen sind mehr als nur Zierde, sie dichten das Ventil zusätzlich ab und schützen es vor Schmutz und Dreck. Verunreinigung kann im Ventil Luftverlust verursachen und somit die Funktion einschränken.
Vor allem bei starker Beanspruchung der Reifen empfiehlt es sich, die Ventilkappe auf dem Ventil zu lassen.
Der kompatible Fahrradventil Adapter
Standard Fahrradpumpen mit einer Öffnung passen auf Sclaverand und Dunlop Ventile. Das Schrader Ventil hingegen benötigt eine andere Öffnung.
Damit diese zur Standard Pumpe kompatibel wird, gibt es Fahrrad Ventiladapter. Den Adapter kannst du auf dein Fahrradventil aufschrauben und damit jede Pumpenkopf Öffnung für jedes Fahrradventil nutzen.
Es gibt auch Fahrradpumpen Köpfe, die nur auf Schrader Ventile passen. Mit den Adaptern kannst du sowohl Sclaverand als auch Dunlop Ventile entsprechend nutzen.
Die Fahrradventil Adapter
AV-, DV- und SV-Ventil Adapter kurz und informativ im Video erklärt!
Autorin
Alexandra Kager ist Redakteurin bei HiLo sports und passionierte Bikerin, die ihre Leidenschaft und ihr Know-How im Fahrrad Bereich gerne teilt.
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Again and again I am asked at Hilo Sports which bike route in Europe is the most beautiful for me. I definitely don't have to think long: the Danube Cycle Path. Why? You can explore the soul of Europe on two wheels, cycle through historical cities, admire numerous sights along the Danube, take a break in breathtaking landscapes and enjoy a few culinary specialties. This is exactly what the Danube Cycle Path - one of the most popular bicycle routes in Europe, which leads through eight countries directly along the Majestic Danube - from Donaueschingen to the Black Sea. And the nice thing about the 2,850 km long Danube Cycle Path is that he has a lot to offer for weekend adventures, families, long -distance cyclists and professional cyclists. Depending on how far you want to drive, how much time you have and what your personal fitness level is on the bicycle saddle, you can choose a stage on the Danube Cycle Path that fits your individual requirements. Author, Rebekka from Hilo Sports For me, the combination of freedom and sport makes cycling so unique. I prefer extensive, flat stages on my city bike. I am the creative head of Hilo Sports - and dear, especially the tinkering with details on the bicycle accessories. Table of contents ▶ ️ Donauradweg route and tips for planning ▶ ️ General information on the Danube Cycle Path ▶ ▶ ️ The best travel time ▶ ️ Donauradweg duration ▶ n and Serbia ▶ ️ Donauradweg in Bulgaria and Romania ▶ ️ Donauradweg - my conclusion ▶ ️ Donauradweg FAQs Donauradweg route and tips on planning in this blog article I take you on a virtual tour along the entire route through eight countries: Germany, Slovakia, Hungary, Croatia , Serbia, Romania and Bulgaria. I also give you practical information from the planning of your personal Danube cycle path bike tour to the ideal equipment and bicycle accessories to my personal Danube cycle path tips that will certainly make your cyclist heart beat faster. So, pack your bike backpack, do not forget your bicycle pumps professional set-and get ready for an unforgettable bike trip through Europe. By the way, in this blog article you can inquire about the right bike tire pressure. 👉Did you know that every tire loses air due to the constant pressure of bicycle? So check the air pressure in your bicycle tire regularly so that the next trip becomes happy and the tire rolls accordingly! General information on the Danube Cycle Path before we immerse yourself in the advantages and fascination of the individual stages of the Danube Cycle Path, I would like to give you a practical overview - and answer the most common questions that are asked in specific forums and communities. Donauradweg - the most common questions How long is the Danube Cycle Path? From Donauschingen to Sulina on the Black Sea, the Danube Cycle Path is approx. 2,850 kilometers long. Where does the Danube Cycle Path start? In Donaueschingen in the Black Forest, where does the Danube end? The Danube ends in Romania. There she flows into the Danube Delta and finally flows into the Black Sea. Where is the Danube Cycle Path the most beautiful? That depends on your personal preferences and needs. If you prefer very well -developed paths, beautiful hotels and great restaurants, then I can recommend the German and Austrian part of the Danube Cycle Path. Are you looking for strangers, wide landscapes and old cultural cities, then the rest of the Danube Cycle Path is a must for you. How long is the Danube Cycle Path from Passau to Vienna? About 320 kilometers. How is the nature of the Danube Cycle Path? Partly bike path, partly side streets, partly street, from Hungary to the mouth of the Black Sea, field and gravel paths. Is the Danube Cycle Path also suitable for beginners and families with children? Yes. In particular, the Danube Cycle Path stage and Germany and in Austria. Donauradweg arrival and departure If you bring the time and condition, I recommend covering the entire route of 2,850 kilometers on your bicycle saddle. But I know that not everyone has enough time to drive the entire Danube cycle path. But that doesn't matter! Because by train you can choose all larger cities on the entire bike path along the Danube as the start or end point for your bike tour. The sections from Passau to Vienna and from Vienna to Budapest are very popular and accordingly highly frequented. Based on my own Danube Cycle Path, I know that it can be very full, especially in the high season. It is therefore advisable to book your Danube Cycle Path in advance. It should rain on your way, then take better protective clothing and rain protective covers for the bike. Here you will find a great selection of bicycle protective covers: To the bicycle protective covers The best travel time When is the best time for the Danube Cycle Path? The best way to get the Danube Cycle Path very well from May to September. In general, you can also drive the bike path all year round as soon as the paths and streets are ice or snow-free. It should be noted that fewer beer gardens, ferries or snack bars have open in colder seasons-and possibly have some popular Danube cycle paths. Donauradweg duration How many days you have to plan for the entire Danube Cycle Path cannot be answered in general. As a experienced cyclist, about 70 km a day should be absolutely no problem for you on the entire route. Because the entire route is almost free of gradients and therefore many kilometers per day can be made quickly. Depending on how sporty or relaxed you plan your Danube Cycle Path stages, you need the almost 2,800 kilometers between 14 and 45 days. For families with children and / or sightseeing times of the many beautiful Donauradweg sights, it can also be a little longer. So that prevent a record on your tour, I will never recommend our eBook to you again. The stages of the Danube Cycle Path the Donauradweg runs over many national borders and thus offers you a variety of experiences like hardly any other bike path. Naturally Can you shorten or extend the bike path on your own. Before I introduce you to the individual Danube Cycle Path more precisely, I give you a little overview of the entire route here. Passau to Linz route length: approx. 100 km difficulty degree: Easy to medium -sized for beginners and families with children Linz to Vienna Route Length: approx. 190 km difficulty: light -flat route with well -developed bike paths Vienna to Bratislava Rout Bratislava to Budapest route length: approx. 200 km swivel degree: medium -sized sections with stronger traffic and light gradients Budapest to Osijek Route length: approx. 300 km difficulty: Avoid changing landscape with urban and rural sections Osijek. Hill Belgrade After Vukovar Route Length: approx. 130 km swivel degree: Central sections with poorer path quality can occur vukovar to Novi Sad Route length: approx. 90 km difficulty degree: Light flat and well -developed paths Novi Sad to ilok route length: approx. 100 km swivel degree: Easily to medium -to -material distances with Some hills ilok to Iron Gates (iron gate) Route length: approx. 200 km swivel degree: medium to heavy hilly terrain and longer distances Iron Gates after Vidin Route length: approx. 150 km swivel degree: more medium -sized sections with impressive landscape vidin according to rousse route length: approx. 200 km swivel degrees: Easy to middle flat sections with some urban passes in Germany in Germany I personally am a very great lover of the Danube Cycle Way in Germany. Undoubtedly, the German section of the Danube Cycle Path alone is worth a trip. The Danube Cycle Path begins in the lively city of Donaueschingen, where the much -said Danube Quelle can be found. From here, the bicycle route meanders through a peaceful, picturesque landscape that has something to offer for every bicycle fan. You cycle through idyllic small towns and villages, past green meadows and forests that protect you from the midday sun with their thick leaf roof. This stage section is particularly popular with families with children. Popular sights right at the beginning of the Danube Cycle Path attracts the university town of Ulm with the highest church tower in the world - the Ulm Münster. I love this sight! And when you are there, grab your bike drinking bottle and a pretzel for a break, because here the salty luggage was actually invented. The city of Regensburg is just as legendary with its well-preserved medieval old town, which is part of the UNESCO World Heritage Site. Here history and cozy get -together merge, while you stroll through narrow streets or stay on the stone bridge. Suitable drinking bottles & holder 👍 My personal Danube Cycle Path Germany Tip: Plan enough time for the Schlögener Schlingen on your bike tour - a spectacular river loop that is located between Linz and Passau. A real insider tip with a wonderful view! Because most of them only cycle through here. Donauradweg in Austria The Austrian section of the Danube Cycle Path is the pure cycling luck - with well -developed paths that extend over around 380 kilometers from Passau (Germany) to Bratislava (Slovakia). On this stage, the picturesque vineyards are particularly impressive, which lie in the Wachau as if painted. Between the vines you will find rustic Heurigen - as the bars are called in Austria - where you should reward yourself with a glass of green Veltliner! In Linz and Vienna, culture then comes Linz, the city that has changed from the industrial center to the cultural stronghold. Here you can take a culture break and be inspired by the contemporary scene. We continue to Vienna, where you can satisfy your cultural and pleasure thirst between Hofburg and Prater. If you have enough time for your Danube Cycle Path, you should plan for several days in the beautiful city of Vienna - before going back on the bicycle saddle. A big plus: On the Danube Cycle Path in Austria you are very flat, so that the kilometers on your bicycle axis fly away. 👍 My personal Danube Cycle Path austria Tip: Be sure to plan a visit to the Melk monastery - a baroque jewel that is majestic over the Danube. If you are here, you shouldn't miss the magnificent library. A dream for every bookworm. ❗️ My personal advice: Do not forget to have a waterproof bike backpack in your Danube Cycle Path. My recommendation is this bike backpack waterproof 25 liters. Because from my own Danube path experience I know that in Austria the weather can sometimes be very moody. And if we are already rain, a waterproof bicycle helmet coating can be very advantageous. Take a look at our bicycle backpacks on Donauradweg in Slovakia If you have left the Austrian border behind you, you will be in the middle of the adventure of Donauradweg in Slovakia. From the Austrian border it is only a stone's throw to Bratislava. The capital of Slovakia is known for its relaxed atmosphere and the charming old town - and is particularly popular with young people but also families. If you stroll through the streets between the baroque buildings, you should definitely enjoy the view of Bratislava Castle - the view of the Danube is simply breathtaking there. Traditional life and historical castles As soon as you have left the Slovak city behind you, you will experience how surprisingly varied the stage of the Danube Cycle Path is through Slovakia. You cycle past green wine fields and through small villages, where you can experience traditional life up close. And then there are the Danube meadows - a nature reserve that is perfect for a relaxing breather. This area is particularly popular with bird lovers. If you want to immerse yourself in history, the Devin Castle is a must. It towers on a rock directly on the confluence of the Danube and March and tells stories from times when knights and kings ruled the country. 👍 My personal Danube Cycle Path Slovakia Tip: Leave the typical Danube path route and make a detour to the wine region around the city of Nitra. The local specialties and regional wine are a real pleasure. In addition, hospitality and Slovak cosiness are very important here. Advantages of the Danube Cycle Path in Slovakia think that the Slovak part of the Danube Cycle Path is not as famous as its neighbors, but that is what makes it charm. It is less crowded and you can enjoy the journey and the landscape without hustle and bustle. In addition, the Danube Cycle Path in Slovakia runs without a large climb. Even if the bike path is not quite as well developed here as in Germany or Austria, it is quite easy to follow the course of the road. In any case, make sure that you have a high -quality bicycle pump and a suitable bicycle valve adapter, because you will need them on your tour. You can find professional knowledge in our detailed bicycle pumps. Donauradweg in Hungary and Serbia continues on the Danube Cycle Path to Hungary! In Hungary you will experience the Danube Cycle Path in its very own charm and diversity. From Budapest, the city of thermal baths and magnificent architecture, to the wide levels of the Puszta - there is so much to see here! While you cycle through the Hungarian capital, you can enjoy the majestic sight of the parliament. From here it is only just under 240 kilometers to the Serbian border. On the way, the wide landscape of Hungary lures with its quiet charm, where you cycle past vineyards and sunflower fields, which are a real color spectacle in summer. Rich history and a city that never sleeps as soon as you leave the Hungarian border behind you, you dive directly into the rich history of Serbia. Novi Sad with his fortress Petrovaradin, who watches over the city, is only one of the highlights. And then there is Belgrade, a city that never seems to sleep, full of life and with a young, dynamic scene. What an idyll! But here comes the highlight: While the whole hustle and bustle has its charm, it is the idyll of the Serbian bank of the Danube that is guaranteed to enchant you. The route leads you through the iron gate, one of the most impressive gorges in Europe, where the Danube flows through the Carpathians and the Balkan Mountains. 👍 My personal Danube Cycle Path Hungary & Serbia Tip: Treat yourself to a day break in Hungary and spend it in one of the many thermal baths (my absolute favorite is the Gellért Bad). Your muscles are guaranteed to thank you! In Serbia, in turn, you should take the time to try local cuisine extensively. An evening in one of the floating restaurants along the Danube with a Serbian grill plate and live music is an unforgettable experience and rounds off the day perfectly. Donauradweg in Bulgaria and Romania through the iron gate is from Serbia to Romania and also through the Balkan Mountains. Then through the Wallachia to the city of Galati. Here the Danube flows into the Danube Delta and finally into the Black Sea. Once at the destination, the route of almost 800 kilometers experienced by Bulgaria and Romania can be recapitulated in a beautiful landscape. Landscapes cycle that could not be more untouched. Challenging, but the prospects are worth it! In Bulgaria you should take the time for the picturesque city of Vidin, with his mighty fortress Baba Vida, which is proud of the Danube. With a little imagination you can feel like a guard from long past days. Then the wild beauty of Bulgarian nature awaits you on the Danube Cycle Path through Bulgaria. I have to admit that the routes here in Bulgaria can be quite challenging, but believe me that the prospects are definitely worth it. You will also drive through small villages where time seems to have stopped and where, like in Slovakia, hospitality and culinary delights are very important. Where the Danube makes its way through the wild Carpathians you cross the border to Romania, a completely different picture awaits you. The wide levels of the Banat offer you a journey so calmly and peacefully that you can clearly sort your thoughts. Romania presents itself with a breathtaking mix of culture and nature. The region around the Iron Gate is particularly impressive, where the Danube makes its way through the picturesque, wild Carpathians. Here you will experience the Danube from a completely different side: powerful and powerful. Technical wonder and Roman ruins The city of Drobeta-Turnu Severin with the Iron Gates hydropower plant is an impressive must-a technical wonder that will be amazed. And if you are interested in ancient history, then you must not miss the Roman ruins of Drobeta. From here it is just under 150 kilometers to Sulina on the Black Sea - the end station of the Danube Cycle Path. 👍 My personal Donauradweg Bulgaria & Romania Tip: Take time for the little moments on the cycling stage through Bulgaria and Romania. Hold on a local market, try the fresh products and sweat a few words and hand signals with the locals. By the way, the sunsets above the Danube are particularly spectacular here. Donauradweg - my conclusion and at the end of our journey we got along the Danube Cycle Path - Europe's bicycle paradise, which will not only challenge your calves, but will also conquer your heart. From the gentle sources in Germany over the Austrian vineyards, past the Hungarian pushes and through the vastness, wild beauty of the Balkan countries, this bike tour Danube shows the indescribable variety of Europe in all its splendor.❗️ My personal recommendation: Take enough time on your Danube route route and let the impressions work on you. The Danube Cycle Path is more than a route - it is an unforgettable adventure on the bike. And as far as your loyal vehicle is concerned: Invest in quality and the necessary equipment-in our online shop you will find the necessary bicycle accessories. A robust wheel, reliable bicycle pump set and comfortable bicycle backpacks make the difference between a trip and an adventure. ☝️ Do you know that a bicycle valve can be damaged in improper assembly? Please do not forget the adjustment screw so that the bicycle valve cannot slide out of the rim! In the online shop you will find the right bicycle pump for you! Regarding the bicycle pumps Donauradweg FAQs for whom is the Danube Cycle Path? The Danube Cycle Path is great, signposted and largely paved. In addition, the entire bike path runs largely without inclines and therefore particularly suitable for tour cyclists, cyclists with children, e-bikers and even sections of racing bikes. There are also numerous options bridge the route sections. For example, ferries or trains are available for this. Which side is the most beautiful? Whether you cycle on the north or south bank of the Danube does not play a major role. Each bank is varied and has its special sides. With a look at the map, you can quickly think about whether you would rather drive on this or that bank. . Because this is often present on both sides and is also well signposted. Donauradweg without luggage? Yes, it is also possible to manage the Danube Cycle Path without luggage. You only have the bare essentials, such as water, snacks and weather clothing on the individual routes. Rent bikes and equipment for the bike path can also be borrowed. You can find a numerous Danube Cycle Path providers on the Internet. Is the Danube Cycle Path? The Danube Cycle Path will be expanded more and more, so that all sections will soon be paved. The Danube Cycle Path is already fully paved in Germany and Austria. From Slovakia there are still short sections that lead via Scots or dirt roads. We love cycling! Hello, we are Rebekka and Sebastian. The passion for cycling has already been put into our cradle. Regardless of whether relaxed tours with the e-bike or adventurous excursions on the mountain bike-we try to spend every free moment on the bike saddle. We also love to test technology and functions and develop new products. With our online shop Hilo Sports bicycle accessories we have turned our hobby into a profession. That might also be interested in bicycle pumps Guide You want to learn everything about bicycle pumps, then you are exactly right here! For the contribution, bicycle pumps types from small and compact to stable and robust - the selection of bicycle pumps is enormous. On the post tire pressure bike in a clear table you will find the right tire pressure for your bike. To the contribution so that you have a clear overview when it comes to bicycle valve, you will find a clear overview with us. There are many names for the different bicycle types of valve. The most important thing in advance: There are 3 different valve species for bicycles: Schrader valve, Dunlop valve and SCLAverand ventildamit you get the ideal perspective, you will find everything about bicycle valve species quickly and easily in this article. Let's go ... Table of contents ▶ ️ 3 different bicycle valve species ▶ ️ This is how a bicycle valve ▶ ️ The correct bicycle pump for all valve types ▶ ️ The right valve type for your bike ▶ ️ Use of valve cap and valve nut ▶ ️ The compatible bicycle valve adapter ▶ Types the 3 bicycle valve species AV, DV and SV valve briefly and informatively explained in the video! We know countless synonyms for the various bicycle valves. In fact, there are only 3 different types of valve: Sclaverand valve, dunlop valve and Schrader valve. The crux of history: all three valves have countless names. The Valve types at a glance! Here you will find an overview of the synonyms of the valve types to get in the mood: and now it's right to the decorated. We explain the 3 types of valve in detail: Bicycle valve type: Schrader valve (AV) The car or Schrader valve is named after its inventor August Schrader. His son Georg H. F. Schrader constructed and patented the valve, which is also used in motor vehicles and is therefore often referred to as an autoventile. Area of application: travel bike, everyday bike, touring cynonyms: AV valve, auto-valve, car / car valve, motorcycle valve, MTB valve rim bore: 8.5 mmmaximal printing: 10 bar thread DIN 7756: Outside VG 8x32, inside VG 5x36 special feature: The Schrader valve can be inflated as the only valve type at the petrol station. That is why it is used on travel bikes. Bicycle valve type: Dunlop valve (DV) The dunlop valve was named after its inventor John Boyd Dunlop, which is known as the inventor of the air tires. He is also the founder of the tire manufacturer of the same name Dunlop. Until the occurrence of the mountain bikes at the end of the 1970s / early 1980s, the Dunlop valve in Europe was found on almost every bike. Area of application: trekking wheels, city bikes, fitness wheels synonyms: DV valve, normal valve, bicycle valve, flash valve, wood valve, holland valve, English valve, German valve, alligator valve rim bore: 8.5 mm maximum printing: 6 bar thread 7756: Outside VG 8x32 special feature: The DV valve withstands the least pressure, but is most represented worldwide. Bicycle valve type: Sclaverand valve (SV) The SCLAverand valve is named after its French inventor Etienne SCLAverand and is also referred to as a French valve or racing bike valve. Area of application: racing bike, mountain bike, e-bike, tubeless system (tubeless tires) Synonyms: SV valve, Presta valve, French valve, racing bike valve, racing valve, tube tire valve rim bore: 6.5 mmmaximal printing: 15 bar thread DIN 7756: Outside VG 6x32 , Outside VG 5.2x24 on the valve use -specific feature: The rotating valve head must be turned up before inflating. Be sure to turn again after pumping so that no air can escape. This is how a bicycle valve works 👍Did you know that all bicycle hoses are in principle structured equally? They differ only on the built -in valves, of which there are 3 different species as already mentioned! A metal tube is attached to the hose itself, which means that air flows into the bicycle tires. It contains the actual valve, which prevents air from flowing out of the hose. The valve types cannot be exchanged with each other. To do this, the entire hose must be changed. Now we know how the mechanics of a bicycle valve work, but the handling of the valves differs as well as its structure and names. In the following we will inform you about the functions of the various bicycle valves: The Schrader valve: This is how it works: The Schrader or auto valve, as the name already illustrates, also finds its use on the car. The autoventile is the only valve type that can be inflated at the petrol station. That is why autoventiles are often used on travel and everyday wheels. While Sclaverand and Dunlop valves can use the same pump attachment, the auto -style requires a separate attachment. Many pumps have already integrated such a double head. If not, then there are essays to buy, so -called valve adapter. With a pump attachment, these enable all 3 types of valve to pump up. The auto -style always consists of a screw -on use and a threaded sleeve connected to the hose. Screwing out the use is a little more complex. A fork -shaped key is required for this. This is located on the back of the valve cap. The drainage of air is child's play. You can press the PIN with a small object, for example a screwdriver. This pin is located in the middle of the valve tube. You remove the valve cap and dock the pump head on the valve. Then you put the lever on the pump head so that the pump holds firmly on the valve. Now you can pump the desired pressure in the tire. Then you fold up the lever again and remove the pump head. Montage: the assembly of a hose with auto -style is relatively simple. You can push the valve through the existing hole. After that, you can secure it with a fuse mother against any slipping. The Dunlop valve (DV): This is how it works: Most dunlop valves are designed for a maximum tire pressure of 6 bar. They are therefore mainly used for trekking wheels and city bikes. The Dunlop valve is most widespread in German -speaking countries and in the Netherlands. Advantages and disadvantages: The Dunlop valve brings no clear advantages over the other two types of valve. One disadvantage is that the tire pressure cannot be determined as precisely as with the other types of valve. Since the dunlop valves cannot be kept open, the tire pressure can only be measured while air flows through the valve. This in turn means that the measurement becomes very imprecise. In addition, pumping the dunlop valves requires more effort compared to the other valve species. This comes about because the pump pressure has to overcome the voltage of the rubber hose. You first remove the valve cap. In contrast to the SCLAverand valve, you don't have to turn on anything. You just put the pump head and put on the lever. Then you can already start pumping. If you want to drain air, it is unfortunately not that easy. You first have to unscrew the core in the valve. Then you carefully resolve the union nut. Unfortunately, the entire air often flows out of the tire. This means that you have to inflate the tire completely again. Montage: First you have to remove the valve. You Scrub the union nut and take out the valve. Now you can push the tube through the valve hole. Then use the valve nucleus and attach it to the previously screwed -up union nut. In terms of security, the dunlop valve is inserted into the slots of the valve area. Then it is secured with the union nut, which also seals the tire. The SCLAverand valve (SV): This is how it works: The SCLAverand valve is the narrowest of the 3 valve types. This is exactly what brings with it: the rim bore is correspondingly narrow. Therefore, the stability of the wheel rim is better. With mountain bikes, the SCLAVERAND is used due to this advantage of better impeller stability. It is used for the racing bike because it withstands the highest pressure. Racing bikes are inflated with a target pressure of up to 8 bar. With high pressure, the rolling resistance remains better. The valve insert of the Sclaverand valve can either be connected to the rubber hose or screwed into the sleeve as a removable element. If you notice that there is a pressure loss in the tire, you should check whether the use is still stuck. This could be a reason for less air in the tire. Pumping up: when inflated, the SCLAverand valve differs from the other two types of valve. Because the soluble head must be screwed on before inflating, otherwise no air can penetrate. After pumping it up after the tire, you have to close it again so that no air can escape while cycling. To inflate yourself, simply put the pump head firmly on the open valve and then close it. If you have a little too much air in the tire, you can easily press the valve, then a little air flows out again. So you can set the pressure precisely. Assembly: The assembly from the Sclaverand valve is relatively simple. First you remove the valve cap and mother from the valve. Then you push the valve through the intended hole. Then you fix the valve using the previously removed mother on the rim. That's it, you have already attached a new hose. The right bicycle pump for all types of valve we learned a lot about the 3 bicycle valve species. But the best valve is of no use if we don't get air in the tire. For this purpose, a bicycle pump suitable for the valve is required. This means that you have two different openings. A huge advantage, because it allows all valves to be inflated. Having a valve adapter set at home and on the bike tour never hurt because there are pumps that only have one opening on the pump head. In the online shop you will find the right bicycle pump for you! Regarding the bicycle pumps, what should you consider when inflated with bicycle valves? You already know the most important thing: • There are 3 different bicycle valve species • There are suitable bicycle pumps or • valve adapter to inflate you to pump the appropriate pump on hand, the rest is simple:➡Remove ️ valve cap➡Open ️ valve (only necessary for SV valve)➡️ Press the bicycle pump onto the valve and moor lever depending on the pump➡️Bis inflate to the desired air pressure➡️ Pump head (after fitting the lever) remove from the valve➡Close ️ valve (only SV valve)➡Screw on ️ valve cap➡️ ready! Let's go on a safe and accident -free journey! Pumping details on the topic of bicycle can be found in our blog post to pump up the right valve type for your bike, right? Now we know that there are “only” 3 different types of valve for bicycles, but which valve is in which tire? Each valve type is used in certain types of bike. In short & compact in the overview: The difference is what makes the valves recognize by their diameter and the maximum pressure they hold. The SCLAverand valve is the narrowest of the 3 types of valve and can withstand the most pressure. That is why it is often used for racing bikes. The Dunlop valve, on the other hand, can withstand the least pressure. The Schrader valve is the only valve type that can be inflated at the petrol station. Which bicycle valve is the best? A good and often asked question! Since the bicycle market is dominated by 3 different bicycle valve species, you cannot make a clear recommendation for a special valve. It is definitely important that the valve fits the rim bore and a suitable bicycle pump is available. The most widespread is the Dunlop valve. The handling is generally known and uncomplicated. The SCLAverand valve is narrower than the other valves and therefore particularly well suited for narrow racing bikes. The auto valve can be easily inflated at the petrol station. Which bicycle valve best keeps the air? The loss of air pressure is now equally low for all three types of valve, since there are no more serious differences in the tightness of the valves. 👉Did you know that every tire through the constant pressure of bicycle and driver: Loses in air? Therefore, regularly check the air pressure in your bicycle tire so that the next trip becomes happy and the tire rolls accordingly! Worth knowing - the maximum tire pressure for your bicycle valve: changing a bicycle valve the bike constantly loses air, does not necessarily have to be the cause of this. Bicycle valves can also be damaged or leaked, but you can be replaced well. How do I know if my bicycle hose or the valve are leaking? It is best to test it briefly. Take a bowl of water and slowly pull the expanded and slightly inflated hose through the water. If air bubbles rise, you have found the leak in the hose or valve. If the valve is leaking, it can be changed. If the valve holder fits in the hose, even the valve type can be changed. However, this is not possible with the auto -style, as it is wider than the other two. In this case, a new hose with the appropriate bicycle valve has to be bought and used. If the valve fits, then you can screw the new bicycle valve back into the valve holder. ☝️ Do you know that a bicycle valve can be damaged in improper assembly? Please do not forget the adjustment screw so that the bicycle valve cannot slide out of the rim! If the valve is installed, the bicycle hose can be installed again in the tires and slightly inflated. Push a little by hand and put the hose into the right position on the rim band. If everything sits like a glove, the tire can be completely inflated with the new valve. Use of valve cap and valve nut everyone knows them - the valve cap. It includes every new bicycle hose and is often left out. The valve nut is exactly the same. The opinions share whether you drive better with or without. We would be happy to clarify you about advantages and disadvantages: If a valve nut is attached, the valve is kept at the right angle to the rim hole. However, this is not absolutely necessary, especially with high rims. However, the valve nut prevents water from entering the inside of the wheel by heavy rain or intensive cleaning through the valve hole. The biggest advantage is the valve nut when using a tubeless bicycle pump so that the valve is not pushed too deep into the tire. The valve nut for tubeless tires is indispensable. There it is needed to get the bicycle tire tight. When fixing, care should be taken to ensure that the mother can be easily resolved if necessary. 👉Did you know that a valve or rim mother should not be tightened with pliers, but should only be turned very easily by hand? The use of pliers can cause damage to the hose and thus for a pre -programmed "panel". Valve caps are more than just ornamental, they also seal the valve and protect it from dirt and dirt. Contamination can cause air loss in the valve and thus restrict the function. Especially when the tires are heavily used, it is advisable to leave the valve cap on the valve. The compatible bicycle valve adapter standard bicycle pumps with one opening fit on Sclaverand and Dunlop valves. The Schrader valve, on the other hand, needs a different opening. So that this becomes compatible with the standard pump, there is a bicycle valve adapter. You can unscrew the adapter onto your bicycle valve and use every pump head opening for every bicycle valve. There are also bicycle pumps heads that only fit on Schrader valves. With the adapters you can use both Sclaverand and Dunlop valves accordingly. The bicycle valve adapter AV, DV and SV valve adapter briefly and informative in the video explained! Author Alexandra Kager is an editor at Hilo Sports and a passionate biker, who likes to share her passion and know-how in the bike area. 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Hallo zusammen,
ich plane, den Donauradweg komplett zu fahren. Wie sieht es denn aus mit Zurückkommen?
Hat jemand eine Idee, wie und von wo (nahe des schwarzen Meers) man wieder samt Fahrrad und Gepäck zurückfahren kann und wie lange das etwa dauert? Gibt es eine gute Zug- oder Busverbindung? Kann man mit einem Schiff zurückfahren?
Danke und viele Grüße
Boris
Sehr gute Beschreibung, herzlichen Dank. Siggi
servus,
also ich habe die Ettapen auf dreimal von Passau bis zum Schwarzen Meer geschaft.
schönste fahrt ist Passau Wien, ab dann sind zum Teil Feldwege oder Flurberreunigungswege, zum großen Teil, “Radwege mit frischen Kies aufschottung” ab Budapest lasse ich es das nächste mal. Lieber wieder Radwege am Rhein, Bodensee im Herbst (sind sogar Fußwege frei für Radfahrer und somit direkt am Wasser) , Main. Allen noch gut Rad
Hey ihr Donauradler!
Den Donauradweg habe ich bis Wien schon geradelt.Bis Budapest würde ich mich auch noch alleine „trauen“ doch von da an habe ich ziemlich Respekt,die Tour weiter alleine anzugehen.Habt ihr Tipps,wie man andere findet,die diese Tour gerne unternehmen würden(ohne sich einer Reisegruppe anschließen zu müssen?)?
Freu mich über evtl.Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
F.Steinwand
Hallo HiLosports,
Danke, das sind alles sehr nützliche und hilfreiche Informationen, die mir sehr geholfen haben.
Bitte weiter so!
Beste Radfahrergrüße vom Niederrhein
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5 Comments
Hallo zusammen,
ich plane, den Donauradweg komplett zu fahren. Wie sieht es denn aus mit Zurückkommen?
Hat jemand eine Idee, wie und von wo (nahe des schwarzen Meers) man wieder samt Fahrrad und Gepäck zurückfahren kann und wie lange das etwa dauert? Gibt es eine gute Zug- oder Busverbindung? Kann man mit einem Schiff zurückfahren?
Danke und viele Grüße
Boris
Sehr gute Beschreibung, herzlichen Dank. Siggi
servus,
also ich habe die Ettapen auf dreimal von Passau bis zum Schwarzen Meer geschaft.
schönste fahrt ist Passau Wien, ab dann sind zum Teil Feldwege oder Flurberreunigungswege, zum großen Teil, “Radwege mit frischen Kies aufschottung” ab Budapest lasse ich es das nächste mal. Lieber wieder Radwege am Rhein, Bodensee im Herbst (sind sogar Fußwege frei für Radfahrer und somit direkt am Wasser) , Main. Allen noch gut Rad
Hey ihr Donauradler!
Den Donauradweg habe ich bis Wien schon geradelt.Bis Budapest würde ich mich auch noch alleine „trauen“ doch von da an habe ich ziemlich Respekt,die Tour weiter alleine anzugehen.Habt ihr Tipps,wie man andere findet,die diese Tour gerne unternehmen würden(ohne sich einer Reisegruppe anschließen zu müssen?)?
Freu mich über evtl.Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
F.Steinwand
Hallo HiLosports,
Danke, das sind alles sehr nützliche und hilfreiche Informationen, die mir sehr geholfen haben.
Bitte weiter so!
Beste Radfahrergrüße vom Niederrhein