Set V -Brake correctly - instructions for your rim brake

Fahrrad V-Break richtig einstellen
Felgenbremse schnell und sicher selber einstellen? Nichts leichter als das! In meiner ausführlichen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine V-Brake richtig einstellst und wartest. Außerdem erfährst du hier alles über die richtige Einstellung der Bremsbeläge, die optimale Zugspannung – und was du gegen die häufigsten Probleme mit der V-Brake tun kannst.




Kommt dir das bekannt vor? Zu locker eingestellte Bremshebel, nachlassende Bremskraft oder schleifende Bremsbeläge an der Felge? Dann könnte deine V-Break (– auch Felgenbremse genannt) das Problem sein.

Denn die Felgenbremse ist zwar das meistverbreitete und technisch ausgereifteste Bremssystem am Fahrrad, sie muss aber dennoch regelmäßig richtig eingestellt und gewartet werden, damit sicheres Bremsen und effektive Bremsleistung beim Fahrradfahren garantiert ist.

Natürlich kannst du zum Fahrradladen deines Vertrauens gehen – und dir deine V-Break richtig einstellen lassen. Ich rate dir aber, ab sofort die Einstellung und Wartung deiner Felgenbremse selbst in die Hand zu nehmen. So sparst du nicht nur Geld, sondern lernst auch zu verstehen, wie genau deine Bremse am Fahrrad funktioniert.
Radfahren gut für Po
Autor, Sebastian von HiLo sports
Meine Passion fürs Fahrradfahren erkannte ich bereits als Jugendlicher – damals v.a. fürs Mountainbiken. Mit der Gründung von HiLo sports habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Was ich am meisten liebe? Technik und Funktionen von Produkten in Action zu testen und neues Fahrradzubehör zu entwickeln.
V-Break einstellen
Anleitung Felgenbremse

Deine V-Brake Schritt für Schritt einstellen

Also ran an deine Felgenbremse! Mit der richtigen Technik und etwas handwerklichem Geschick stellst du deine V-Brake selbst perfekt ein. Wie das funktioniert, zeige ich dir nun Schritt für Schritt. Übrigens, wenn du zukünftig dein Fahrrad selber justieren und warten möchtest wie ein Profi, dann kann ich dir folgende Blogartikel ans Fahrradherz legen: Fahrradsattel einstellen, Fahrradpedale wechseln und Fahrradkette reinigen.

Benötigtes Werkzeug
Für das Einstellen bzw. Wechseln deiner V-Brake benötigst du folgendes Werkzeug:

✔️ 5 mm Inbusschlüssel
✔️ kleinen Schraubendreher (Kreuzschlitz)
✔️ neue Bremsbeläge (falls nötig)
✔️ Bowdenzug mit Hülse (falls Austausch nötig)

❗️ Optional: Eine 2-Euro-Münze ist ein praktisches Hilfsmittel zum Einstellen des optimalen Abstands zwischen Bremsbelag und Felge.
Felgenbremse einstellen und Beläge wechseln
Lass uns nun schauen, wie du schrittweise die Felgenbremse einstellst und die Beläge wechselst:
  • Drehe die Stellschraube am Bremshebel komplett ein (löse vorher die Kontermutter).
  • Löse den Bremszug aus der Zugumlenkung.
  • Löse die Klemmschraube des Bowdenzugs an den Bremsarmen.
  • Hebel die Rückholfedern der Bremsarme aus.
  • Löse die Bremsbeläge mit dem 5 mm Inbusschlüssel.
Bremszug optimal spannen
Nach der korrekten Ausrichtung der Bremsbeläge kommt jetzt die präzise Einstellung des Bremszuges, die ist entscheidend für eine gleichmäßige und kraftvolle Bremswirkung.
  • Lege den Bremszug wieder in die Zugumlenkung ein.
  • Spanne den Bremszug leicht vor.
  • Stelle einen gleichmäßigen Abstand von 3 mm zwischen Bremsbelägen und Felge her.
  • Nutze eine 2-Euro-Münze als praktische Einstellhilfe.
  • Halte die Münze zwischen Bremsbelag und Felge beim Spannen des Bowdenzugs.
  • Ziehe die Klemmschraube am Bremsarm wieder fest.

❗️ Kontrolliere nach dem Festziehen nochmals den Abstand auf beiden Seiten. Oft verrutscht der Bremszug minimal beim Anziehen der Klemmschraube. Eine ungleichmäßige Einstellung merkst du später beim Bremsen durch einseitiges Schleifen.
Feineinstellung des Bremshebels
Jetzt geht es an die Feinjustierung für deinen optimalen Bremskomfort:
  • Reguliere den sogenannten Leerweg des Bremshebels mit der Stellschraube. Info: Der Leerweg ist der Abstand, den der Hebel zurücklegt, bevor die Bremse greift.
  • Drehe die Schraube heraus, bis ein leichter Druckpunkt zu spüren ist.
  • Der Druckpunkt sollte weder zu hart noch zu weich sein.
  • Deine Bremse sollte nun etwa einem Drittel des Hebelwegs greifen.

❗️ Wichtig: Teste den Druckpunkt auch im Stand. Ziehe den Bremshebel mehrmals und prüfe, ob der Druckpunkt konstant bleibt. Ein schwankender Druckpunkt deutet auf Probleme mit dem Bremszug oder den Bremsbelägen hin.

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Synchronisierung der Bremsarme
Perfekt eingestellte V-Brakes erfordern symmetrisch arbeitende Bremsarme. Falls deine Bremsbeläge nicht gleichmäßig an die Felge herangeführt werden, liegt es meist an einer unterschiedlichen Spannung der Rückholfedern. Das ist aber kein Problem, denn du kannst das ganz easy selber korrigieren. Wie das funktioniert? Zeige ich dir jetzt.

  • Mit einem kleinen Schraubendreher findest du an der Basis der Bremsarme die Einstellschrauben für die Federspannung.
  • Durch vorsichtiges Drehen kannst du die Vorspannung ändern, bis beide Bremsarme synchron arbeiten.

❗️ Beobachte die Bewegung der Bremsarme von oben, während du den Bremshebel langsam ziehst. Du erkennst also sofort, welcher Arm sich schneller oder langsamer bewegt. Ein gleichmäßiges Anlegen der Bremsbeläge ist wichtig für optimale Bremskraft und minimalen Verschleiß.

Funktionstest durchführen
Nach der Einstellung kommt der entscheidende Test. Ziehe den Bremshebel mehrmals kräftig durch und kontrolliere:
  • gleichmäßiges Anlegen der Bremsbeläge
  • fester Druckpunkt am Hebel
  • ausreichende Bremswirkung
  • kein Schleifen in gelöstem Zustand
  • Rückstellung der Bremsarme
Felgenbremse einstellen
Anleitung V-Break einstellen

Bremsbeläge richtig ausrichten

An dieser Stelle wiederhole ich mich gerne: Die richtige Ausrichtung deiner Bremsbeläge ist essentiell, sowohl für die Bremsleistung als auch deine eigene Sicherheit. Mit ein paar Handgriffen hast du deine Bremsbeläge perfekt ausgerichtet.

Über die 5 mm Inbus-Mutter kannst du deinen Bremsbelag in zwei Richtungen ausrichten – in der Höhe am Bremsarm und in seiner Position zur Felge.

❗️ Achte dabei besonders auf die korrekte Reihenfolge der Unterlegscheiben. Sie bilden ein wichtiges Kugelgelenk, durch das du deinen Bremsbelag perfekt zur Felge ausrichten kannst.

So sieht die optimale Position aus:
  • Der Bremsbelag steht parallel zur Felgenflanke.
  • Zwischen oberem Bremsbelagrand und Reifen sind 1,5-2 mm Abstand.
  • Der Bremsbelag berührt die gesamte Bremsflanke gleichmäßig.
  • Das kurze Ende zeigt in Fahrtrichtung nach hinten.

Bremszug erneuern und austauschen

Ein verschlissener oder ausgefranster Bremszug beeinträchtigte die Funktion deiner V-Brake erheblich. Aber auch hier ist der Austausch schnell erledigt. Wie das funktioniert, erkläre ich dir im Folgenden Schritt für Schritt.
Schritt 1 – Vorbereitung:
  • Drehe die Stellschraube und Kontermutter am Bremshebel komplett ein.
  • Spalte der Kontermutter, Stellschraube und Bremshebel müssen in einer Linie sein.
  • Löse den Bremszug aus der Zugumlenkung.
Schritt 2 – alten Bremszug entfernen:
  • Löse die Klemmschraube am Bremsarm.
  • Nimm den Bowdenzug über den Spalt aus der Aufnahme im Bremshebel heraus.
  • Entferne den alten Bremszug komplett.
Schritt 3 – neuen Bremszug einbauen:
  • Führung des Bowdenzuges durch die Aufnahme in Bremshebel und Stellschraube.
  • Verdrehe die Kontermutter so, dass der Bowdenzug in der Führung bleibt.
  • Lege den Bremszug in die Zugumlenkung.
  • Fädele den Bowdenzug durch die geöffnete Klemmschraube.
  • Bringe ihn auf die gewünschte Spannung.
  • Befestige den Bowdenzug mit der Klemmschraube am Bremsarm.
❗️ Achte beim Kauf des neuen Bremszugs auf Qualität. Hochwertige Bowdenzüge laufen geschmeidiger und halten länger. Kürze den neuen Zug erst, wenn du die optimale Position gefunden hast. Ein zu kurz abgeschnittener Bremszug lässt sich nicht mehr korrigieren.

Aufbau und Funktion der V-Brake verstehen

So, jetzt weißt du, wie du deine V-Brake richtig einstellst. Mit diesem Wissen bist du nun bestens gerüstet. Wenn du aber Bock hast auf weiteres Fahrrad-Nerdwissen, dann lass und die Thematik vertiefen.

Die V-Brake, auch als Felgenbremse bekannt, ist eines der zuverlässigsten Bremssysteme für dein Fahrrad. Sie besteht aus vier wesentlichen Komponenten: dein Bremshebel am Lenker, der Bremszug (auch Bowdenzug genannt), die beiden Bremsarme sowie die Bremsbeläge, die manchmal auch als Bremsschuhe oder Bremsbacken bezeichnet werden.
Wie funktioniert die V-Brake?
Die Funktionsweise deiner V-Brake ist total einfach: Wenn du den Bremshebel ziehst, überträgt der Bowdenzug diese Bewegung auf die Bremsarme. Diese werden V-förmig zusammengezogen – daher auch der Name V-Brake. Die an den Bremsarmen befestigten Bremsbeläge werden dadurch gleichmäßig an die Felge gedrückt und bremsen dein Rad durch die entstehende Reibung ab.

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Wie kann ich die Spannung der Rückholfeder einstellen?
Damit deine Bremsbeläge nach dem Lösen des Bremshebels wieder von der Felge wegbewegt werden, besitzen die Bremsarme Rückholfedern. An mindestens einem der Bremsarme findest du eine kleine Einstellschraube, mit der du die Spannung dieser Feder regulieren kannst. Diese Einstellung ist wichtig für das synchrone Arbeiten beider Bremsarme.

❗️ Wichtig: Die gleichmäßige Bewegung beider Bremsarme ist entscheidend für optimale Bremsleistung. Beobachte die Bewegung von oben, während du den Bremshebel langsam ziehst. Beide Bremsbeläge sollten sich im gleichen Tempo auf der Felge bewegen.
V-Break verstehen
Bremszug erneuern

Häufige Probleme mit der V-Brake – und die Lösungen

Auch wenn die V-Brake zu den zuverlässigsten Bremssystemen gehört, können im Laufe der Zeit verschiedene Probleme auftreten, die du in der Regel ganz einfach selber reparieren oder beheben kannst.

Wenn sich deine Bremsen ungleich bewegen …
Bewegen sich die Bremsbeläge beim Bremsen nicht synchron auf die Felge zu, liegt das meist an der Spannung der Rückholfedern. Die Lösung ist einfach: Mit einem kleinen Schraubendreher kannst du die Spannung an der Einstellschraube der Bremsarme regulieren – bis beide Seiten gleichmäßig arbeiten.

Auch verschmutzte oder alte Federn können zu ungleichmäßiger Bewegung führen. In diesem Fall solltest du die Feder austauschen und die Aufnahme der Bremsarme sorgfältig ölen. Wichtig dabei: Achte darauf, dass kein Öl auf die Felge oder Bremsbeläge gelangt!
Wenn deine Bremsen schleifen …
Besonders im Wiegetritt können sich die Reifen durch die wirkenden Kräfte seitlich bewegen. Wenn dabei die Felge an den Bremsbelägen schleift, ist meist der Abstand auf einer Seite größer als auf der anderen. Dadurch bewegen sich deine Bremsen ungleichmäßig. Die Lösung liegt wieder in der Regulierung der Spannung der Rückholfeder – bis beide Bremsbeläge den gleichen Abstand zur Felge haben.
Wenn deine Bremsen quietschen …
Quietschende Bremsen sind nicht nur störend, sondern oft ein Zeichen für Probleme. Die häufigsten Ursachen sind abgenutzte Bremsbeläge, eine falsche Einstellung der V-Brake oder Verunreinigungen durch Schmutz, Öl oder Fett. Durch das Erneuern der Bremsbeläge und eine gründliche Reinigung von Felge und Bremsbelägen kannst du das nervige Quietschen beseitigen. Überprüfe unbedingt auch den korrekten Abstand der Bremsbeläge zur Felge und ihre Ausrichtung.

Weiterführendes Profiwissen – meine 6 Tipps

Du willst noch mehr Fahrradwissen? Kein Problem! Hier meine weiterführenden 6 Expertentipps:
Tipp 1: Achte darauf, deinen Bremshebel nicht zu fest oder zu leicht einzustellen
Sind die Bremshebel zu leicht eingestellt, kann es sein, dass du nicht die volle Bremsleistung deiner V-Brake abrufen kannst. Sind sie zu fest eingestellt kannst du nicht gefühlvoll bremsen und es besteht die Gefahr, dass die Reifen blockieren.
Tipp 2: Bremsbeläge in der richtigen Orientierung einlegen
Manche Bremsbeläge sind gewölbt und daher nur auf einer bestimmten Seite der Felge zu verwenden. Daher unbedingt den Radius des Bremsbelags und der Felge beachten.
Tipp 3: Bremsbeläge in richtige Richtung montieren
Es gibt Bremsbeläge, die ein kurzes und ein langes Ende besitzen. Achte darauf, dass das kurze Ende der Beläge immer in Fahrtrichtung nach hinten zeigt.
Tipp 4: Wenn sich Bremsbeläge beim Festziehen mitdrehen
Mit der einen Hand den Bremsbelag in der richtigen Position fixieren und mit der zweiten Hand fest drehen.
Tipp 5: Den richtigen Abstand der Bremsbeläge zur Felge
Eine 2 Cent Münze zwischen Bremsbelag und Felge auf beiden Seiten hilft dir einen gleichmäßigen Abstand von 3-4 mm einzuhalten. Dann kannst du den gespannten Bautenzug einfach fixieren. Hierzu gibt es auch Einstelllehren, welche aber nur für Vielfahrer Sinn machen.
Tipp 6: Auf Verschleiß kontrollieren & reinigen
Achte beim Einstellen deiner Fahrradbremse immer auch auf den Verschleiß deiner Felgen. Diese haben meist eine Kontroll-Rille. Solange diese gut tast- und erkennbar ist, ist alles im grünen Bereich. Das Entfernen von Verschmutzungen auf der Felge verlängert die Lebenszeit von Bremsbelägen und Felge.

V-Brake Wartung und Pflege

Lass uns zum Abschluss anschauen, wie du außerdem deine V-Brake richtig warten und pflegen kannst. Denn genau wie beim Fahrrad Schaltung Einstellen gilt auch hier: Mit einer regelmäßigen Pflege behält deine Felgenbremse ihre volle Bremsleistung – und du verlängerst zudem ihre Lebensdauer.
Regelmäßige Kontrollen durchführen
Überprüfe regelmäßig den Verschleißzustand deiner Bremsbeläge. Die meisten Beläge weisen Verschleißmarkierungen auf – sind diese nicht mehr sichtbar, solltest du sie austauschen. Kontrolliere dabei auch deine Felgen auf übermäßigen Verschleiß. Wie du das am besten machst? Die eingearbeiteten Verschleißindikatoren (meist kleine Punkte oder Rillen) müssen noch gut erkennbar sein.
Reinigung und Pflege
Halte grundsätzlich deine Bremsanlage sauber und frei von Verschmutzungen. Am besten reinigst du sie mit einem trockenen Tuch. Bei der Reinigung der Bremsarme kannst du eine weiche Bürste verwenden. Außerdem kannst du die beweglichen Teile deiner V-Brake gelegentlich leicht ölen. ❗️ Aber Vorsicht: Das Öl darf auf keinen Fall auf Bremsbeläge oder Felgen gelangen!

Fazit: V-Break richtig einstellen

Eine gut eingestellte V-Brake ist entscheidend für deine Sicherheit auf dem Fahrrad. Mit meiner Schritt für Schritt Anleitung und dem zusätzlichen Expertenwissen kannst du nun deine Felgenbremsen selbst optimal einstellen und warten.

Um eine optimale Bremswirkung zu erzielen, achte besonders auf die korrekte Ausrichtung deiner Bremsbeläge und den gleichmäßigen Abstand zur Felge.

Kontrolliere zudem regelmäßig den Zustand deiner V-Brake – und schiebe diese wichtige Tätigkeit nicht auf später. Lieber kleine Einstellungen an der Felgenbremse zeitnah vornehmen, als zu lange mit einer schlecht funktionierenden Bremse fahren.

❗️ Denk daran: Eine präzise eingestellte V-Brake bietet dir nicht nur mehr Sicherheit, sondern macht auch beim Fahren deutlich mehr Freude.

So, mit dem neu erworbenen Wissen bist du nun bestens gerüstet, um deine V-Break selber einzustellen und das Beste aus deinen Bremsen herauszuholen. Also, ab ans Werk – und genieße deine nächste Tour mit optimal eingestellter Felgenbremse! Für deine nächste Fahrradtour kann ich dir übrigens unseren wasserdichten Fahrradrucksack ans Herz legen – unser absoluter Bestseller!
Felgenbremse schnell einstellen
wie du deine V-Break richtig einstellst

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Einstellen der V-Brake

Und jetzt beantworte ich Fragen rund um das Thema V-Break richtig einstellen, die mir unsere Kunden bei HiLo sports oft stellen.
Wie oft sollte ich meine V-Brake kontrollieren?
Überprüfe idealerweise kurz deine V-Break vor jeder längeren Fahrt auf ihre Funktion. Eine gründliche Kontrolle mit eventueller Nachstellung empfehle ich etwa alle 500 Kilometer – oder wenn du Veränderungen beim Bremsen bemerkst.
Woran erkenne ich, dass meine Bremsbeläge verschlissen sind?
Deine Bremsbeläge weisen meist Verschleißmarkierungen in Form von Rillen auf. Sind diese nicht mehr sichtbar, ist ein Austausch nötig. Auch wenn die Beläge hart, rissig oder ungleichmäßig abgenutzt sind, solltest du sie ersetzen.
Welche Bremsbeläge sind die richtigen für mein Fahrrad?
Das hängt von deinem Felgenmaterial und Einsatzbereich ab. Für beschichtete oder Keramik-Felgen benötigest du spezielle Bremsbeläge. Für normales Alltagsradeln sind Standardbeläge ausreichend, für Nässe oder sportliches Fahren gibt es Spezialbeläge.
Warum quietscht meine V-Brake nach der Einstellung?
Häufig liegt das an falsch ausgerichteten Bremsbelägen oder Verschmutzungen. Prüfe, ob die Beläge exakt parallel zur Felge stehen. Eine gründliche Reinigung von Felgen und Bremsbelägen löst das Problem am häufigsten.
Wie viel Abstand sollte zwischen Bremsbelag und Felge sein?
Der optimale Abstand beträgt etwa 1-2 mm auf jeder Seite. Eine 2-Euro-Münze eignet sich gut als Einstellhilfe. Ist der Abstand zu groß, wird der Hebelweg zu lang. Ist er zu klein, können die Bremsen schleifen.
Kann ich unterschiedliche Bremsbeläge an Vorder- und Hinterrad verwenden?
Ja, das ist möglich. An der Vorderbremse, die mehr Bremskraft überträgt, kannst du griffigere Beläge montieren. Für hinten eignen sich oft härtere Beläge, die länger halten.
Wie stark soll ich die Schrauben an den Bremsbelägen anziehen?
Handfest ist hier das kleine Zauberwort. Ziehe die Schrauben fest genug an, sodass sich die Beläge nicht von selbst verstellen können – aber nicht so fest, dass du das Gewinde beschädigst.
Brauche ich spezielles Werkzeug für die V-Brake Wartung?
Für die meisten Arbeiten reichen ein 5mm Inbusschlüssel und ein Kreuzschraubendreher. Zusätzlich kann eine 2-Euro-Münze sehr hilfreich sein.

Bis zum nächsten Blogartikel!

Dein Sebastian von HiLo sports.

Wir lieben Radfahren!

Hallo, wir sind Rebekka und Sebastian. Die Passion fürs Fahrradfahren wurde uns bereits in die Wiege gelegt. Egal, ob entspannte Touren mit dem E-Bike oder abenteuerliche Ausflüge auf dem Mountainbike – wir versuchen jeden freien Moment auf dem Fahrradsattel zu verbringen. Außerdem lieben wir es, Technik und Funktionen zu testen und neue Produkte zu entwickeln. Mit unserem Online-Shop HiLo sports Fahrradzubehör haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht.

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